Spiele • 3DS

Animal Crossing: New Leaf

Mehr zum Spiel:

Über die Faszination von Animal Crossing

„Animal Crossing“ ist so ein Spiel, das beim Nintendo DS gerade zum richtigen Zeitpunkt erschien. Schon auf dem Nintendo 64 und auf dem GameCube zumindest in Japan relativ erfolgreich, waren die japanischen Verkaufszahlen über Wochen hinweg einen Applaus für Nintendo wert. Angesichts des neuen Ablegers für den Nintendos 3DS, stellten wir uns die Frage, was denn überhaupt den Reiz dieser skurrilen Videospielreihe ausmacht. Zu welcher Erkenntnis wir dabei gekommen sind, werden wir nicht länger für uns behalten können.

Bild

Die Ausgangssituation


Der Spieler sitzt im verregneten Auto, Bus, Taxi, Schlauchboot oder Dampfeisenbahn und beantwortet dem merkwürdig interessierten Fahrer einige Fragen. Durch dieses kurze Quiz wird folglich unsere Persönlichkeit sowie das grundsätzliche Aussehen gedeutet. Nicht zufrieden mit den Augen? Brille und Hut drüber. Im Dorf schließlich angekommen, werden wir von den namensgebenden tierischen Einwohnern begrüßt. „Liebling, ich habe den Gorilla geschrumpft“, möchte man da schon fast kreischen, aber in der quietschbunten Nintendowelt ist das alles normal.

Und wie normal das ist, merkt man folglich erst so richtig, wenn der Protagonist von Tom Nook die ersten Aufträge erhält. Langsam wird der Spieler mit den Möglichkeiten angefixt, um das quicklebendige Dorf zu verschönern. Außerdem müssen da auch noch die Raten abbezahlt werden, damit das eigene Häuslein noch größer und noch besser werden kann. Aber was genau macht da nun den Reiz aus, der Millionen von Käufern seit Jahren schon vor die bevorzugte Nintendo-Plattform fesselt?

Bild

Variante A: „Dieses Lotterleben habe ich lange nicht satt!“


Der Käufer ist mittleren Alters, aus gutem Hause und anhand der aktuellen Sinus-Milieus in der bürgerlichen Mitte einzuordnen. Ein wenig extrovertiert, ein Schuss verspielt und mit ganzem Herzen ein Nintendofan. Nun kommt der Herr oder die Frau Maier also nach Hause vom stressigen Job und möchte sich in eine andere Welt verkriechen. In eine Welt, in der kein Pups eine Auswirkung hat und in der man des Nachbars Baum aus Trotz auch einfach mal fällen kann.

Der Druck des restlichen Lebens ist quasi vergessen, sobald sich Person Maier mit ihren tierischen Freunden umgibt und einfach nur vor sich hin lebt. Kein Stress und keine Aufgaben: ein kleiner Spaziergang am Strand des Dorfes kann Wunder bewirken. In „Animal Crossing“ ist man frei und lebt nicht nach der Pfeife von anderen. Es ist sozusagen der virtuelle Ruhestand, bevor man auch nur vom echten Ruhestand träumen darf.

Aber wird das alles nicht auch schnell unheimlich langweilig? Wir alle sind stets auf der Suche nach einer neuen Aufgabe im Leben, nach der nächst größeren Herausforderung, nach einer kleinen Überraschung mit großer Wirkung. Genau die kann die Spielereihe bieten, denn die Bewohner hält es nicht immer im eigenen Dorf. Protagonist Maier sieht ständig neue Gesichter, die Jahreszeiten rotieren ohne Wenn und Aber und der ein oder andere Feiertag wurde auch nicht vergessen. Wenn der Spieler also vom Feuerwerk in der echten Welt gelangweilt ist, kann er in die virtuelle entkommen.

Variante B: „Keine Zeit, muss arbeiten!“


Aber was wurde denn dann aus den Herausforderungen, denen sich der Mensch im echten Leben gezielt aussetzt? Der Mensch ist eine Maschine, da wird das Arbeiten nicht so schnell vergessen. Genau für diesen Trieb gibt es einige Aufgaben, mit denen das Verlangen nach Einklang, Akzeptanz und nicht zuletzt Verantwortung befriedigt werden kann. Wir buddeln seit Jahren schon nach Fossilien. Wir stöbern am Strand nach Muscheln. Wir angeln die seltensten Fischarten. Wir nehmen den bedrohtesten Schmetterling in Gewahrsam und kreieren unsere eigene Kleidung.

An Aufgaben soll es dem geneigten Arbeiter nicht mangeln. Ob der eigene Charakter nun ganz simpel nur schicker aussehen soll oder man sich direkt um das Ansehen der kompletten Stadt kümmert, ist wahrlich freigestellt. Fest steht: in der Dino-Ausstellung im Museum fehlt noch der Schwanz des seltensten Dinosauriers der Welt. Und der eine Schmetterling da, der wurde auch noch nicht in die Halterung gepiekst. Wir suchen uns in „Animal Crossing“ unseren Zeitvertreib selbst aus und lustig ist es dennoch, dass wir den Großteil der Aktivitäten im echten Leben doch eher scheuen würden.

Bild


Entscheiden wir uns aus völliger Langeweile im Spiel für diese Aufgaben? Oder möchten wir den kleinen Viechern ein großes Lächeln auf ihre runde Fratze zaubern? Wir übernehmen die Verantwortung für die Zufriedenheit vieler und haben damit oft mehr auf dem Buckel als in der echten Welt. Gerade die jüngeren Begeisterten unter uns werden davon fasziniert und dürfen schon einmal Luft aus dem späteren Leben schnuppern. Inklusive Spielstand natürlich, den Resetti sekundengenau kennt.

Bereits morgen erhaltet ihr weitere Informationen zu Animal Crossing: New Leaf, denn dann veröffentlichen wir unser Review zum Spiel. Seid gespannt und schaut morgen wieder vorbei, um zu erfahren, ob die Reihe auch auf dem 3DS glänzen kann!
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 05.06.2013, 01:21
    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt über die Faszination die das Spiel anscheinend ausübt.
    Bin zwar vorher nie groß in Foren aktiv gewesen und weiß nicht ob das auch bei anderen Spielen der Fall ist/war, aber die Tatsache dass hier bereits Threads zum Verabreden/Skype-Gruppen/QR-Codes für die Kleidung/Online Spielen existieren bevor das Spiel überhaupt draußen ist, und alle, ob hier oder im Briefkasten (oder sogar am Handy als App) Countdown-mäßig runterzählen bis zum Erscheinungsdatum spricht denk ich für sich - unter anderem deswegen schau ich's mir jetzt auch mal an.
    Und weil durch die Möglichkeit, zum Release direkt mit einigen Leuten aus dem Forum zusammen zu spielen, der Anreiz noch mal etwas größer ist.
    Von den Typen her würde ich mich eher als Typ B bezeichnen, ich hab Spiele bisher nie extra zum "Abschalten" benötigt und wollte schon immer alles sammeln und vervollständigen (vielleicht ändert sich das ja nach meiner Spielerfahrung).
    Das ist aber auch der Punkt der mich unsicher macht ob ich mich wirklich langfristig motivieren kann, einmal eben weil es kein "Ende" gibt, man also ewig spielen müsste, zum anderen aber auch wegen der Zeit, wie Sepo schon angemerkt hat.
    Ich hab jetzt schon viel zu wenig Zeit und müsste mehr für die Uni tun, und hab noch tausend andere Spiele hier rumliegen die auch warten.
    Deswegen denk ich dass ich eher jetzt am Anfang mal häufiger reinschaue, um es auch mal gespielt zu haben und meinungstechnisch mitreden zu können, und danach eine Phase kommt wo ich's erstmal vernachlässige, aus besagten Gründen - auch wenn dann vielleicht was "schlechtes" passiert und ich später wieder mehr Arbeit habe.
    Nur noch ausschließlich AC zu spielen kann ich mir Stand jetzt nicht wirklich vorstellen, da müsste der Bann schon enorm sein - ich lasse mich überraschen ^^
  • Avatar von yoshilove64
    yoshilove64 04.06.2013, 16:29
    Animal Crossing ist wirklich eine Klasse für sich und würde es deshalb auch nicht mit Harvest Moon vergleichen. Trotzdem würde ich jedem raten sich das einmal anzuschauen. Man entwicklet en Gefühl für dieses Gestaltung ,dann ist es echt lohnenswert. Am Besten man entwickelt das schon bei einzelnen Trailern und Bildern !
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.06.2013, 16:12
    Ich habe bis jetzt nur Animal Crossing auf dem GameCube gespielt. Das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, nur eine Sache hat mich gestört: Wenn man sein Dorf nicht verkommen lassen will, muss man es regelmäßig besuchen.

    Wenn ich, der ich mir zum Ziel gesetzt habe, das Museum zu vervollständigen, nun nach einigen Wochen doch Lust auf ein anderes Spiel bekomme, vernachlässige ich Animal Crossing. Und wenn ich dann wieder vorbeischaue, sind viele negative Sachen passiert und die Motivation ist futsch. Genau so ist es mir bei Animal Crossing auch ergangen und das Spiel ist jetzt nach zwei Jahren immer noch nicht durchgespielt.

    Es mag lächerlich klingen, aber da ich noch ziemlich viele andere Spiele habe, die durchgespielt werden wollen, ist das das Einzige, was mich davon abhält, Animal Crossing: New Leaf zu kaufen.
  • Avatar von ArtesActes
    ArtesActes 04.06.2013, 15:29
    Ich persönlich habe noch nie ein Spiel aus der Reihe gezockt, werde mir "New Leaf" aber im Rahmen der "So Viele Spiele!"-Aktion downloaden. Wird bestimmt ein klasse Spiel!
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.06.2013, 11:15
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Frage : Wer direkt hat AC NL bei NO? Alle Admins oder nur die Ersteller von NO?
    Jede Redaktion (also auch NO) bekommt in der Regel nur ein Exemplar des Spiels als Download. Da prügeln sich dann alle darum und in dem Fall hier wird sich wohl Philipp durchgesetzt haben.
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 04.06.2013, 10:43
    Ich liebe dieses Spielprinzip! Es ist genau das Richtige um nach einen harten Arbeitstag runter zu kommen.Ausserdem ist es gewaltfrei!!!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 04.06.2013, 08:11
    Fand damals auf dem Gamecube die Spielidee einfach genial und hatte es mir direkt aus den USA importiert, inkl. Freeloader um es auf meinem PAL Gamecube starten zu können Das coolste Feature aus dieser Fassung wurde ja leider entfernt: die NES-Spiele!

    Danach hab ich nur noch auf dem DS ein paar Stündchen mit dem Spiel verbracht, und auf der Wii ist es komplett an mir vorbei gegangen.

    Diese Pause war nun aber lang genug, dass ich mich freue bald wieder auf Fossilienjagd zu gehen

    Achja: ich bin eher der Typ A, aber B will ich auch nicht verneinen. Ich würde sagen: 2/3 A, 1/3 B ^^
  • Avatar von lavars
    lavars 04.06.2013, 07:49
    Wie wird man pressevertreter. Außer halt gut aussehen :-D
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.06.2013, 07:41
    Zitat Zitat von MrFreezer80 Beitrag anzeigen
    Hat euch Nintendo also schon ein oder mehrere Exemplare in der finalen lokalisierten Version zukommen lassen?
    Die Redakteure bekommen von Nintendo immer den Downloadcode für Pressevertreter.
  • Avatar von MrFreezer80
    MrFreezer80 03.06.2013, 22:33
    Hat euch Nintendo also schon ein oder mehrere Exemplare in der finalen lokalisierten Version zukommen lassen?
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 03.06.2013, 21:43
    Schöner Artikel, ich glaube ich bin auch eine Mischung aus A und B.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 03.06.2013, 21:03
    Bereits morgen erhaltet ihr weitere Informationen zu Animal Crossing: New Leaf, denn dann veröffentlichen wir unser Review zum Spiel. Seid gespannt und schaut morgen wieder vorbei, um zu erfahren, ob die Reihe auch auf dem 3DS glänzen kann!




    Brauch ich nit, das is wieder so ein Game, wo ich ganz genau weiß was ich bekomme, ein AAA Game der ersten Klasse.

    Ich liebe es einfach, abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen, mit meinen Leuten zu spielen und natürlich auch mit mein Haus und Einrichtung anzugeben

    Am meisten spaß macht es mir, meine Umgebung zu verschönen,hier ne Palme und da noch paar Blumen *herrlich*
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 03.06.2013, 20:55
    Super Artikel
    Ich weis zwar selbst nicht genau welcher Variante ich mich eher zuordnen soll aber das ist schon okay
    Bald ist es daaaa!
  • Avatar von Miss*Sixx
    Miss*Sixx 03.06.2013, 20:24
    Wirklich sehr schöner und vor allem treffend formulierter Artikel. Ich gehörte damals mit Animal Crossing WW zu Typ A. Viel Stress Ärger etc. und ich wollte mich einfach nur ablenken. Da kam dieses Spiel wie gerufen, man konnte mit den Nachbarn schwätzen und sich ihre Bilder verdienen (mein Liebling war Pinguin Sonja), Angeln, Bäume schütteln und und und... es gab selten Tage, wo es nichts zu tun gab. Diese quitschsüße Welt hat einfach gute Laune gemacht. Den neuen Teil werde ich auch besitzen und freue mich schon auf die vielen Neuerungen.
    Bin gespannt auf die Review morgen!
  • Avatar von Snix
    Snix 03.06.2013, 19:59
    Freue mich schon voll drauf!
  • Avatar von Mini-Mii
    Mini-Mii 03.06.2013, 18:15
    Sehr schön geschrieben... Ich glaube, ich bin eine Kreuzung aus Typ A & B...

    Auf die Review bin ich auch schon sehr gespannt... ich weiß aber noch nicht, ob ich sie morgen schon lese oder erst am 14.06.... will mich nicht noch mehr spoilern als es ohnehin schon der Fall ist...
  • Avatar von skarx
    skarx 03.06.2013, 17:55
    Ich hatte den ersten Teil. Hatte mich aber nicht soooo angesprochen, dann spiele ich lieber Harvest Moon. Wäre ja mal super wenn Nintendo in dieser richtung mal wieder ein Teil bringen würde.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 03.06.2013, 17:06
    Animal Crossing ist mir Abstand die beste Lebenssimulation, die ich kenne! Freue mich schon auf den neuen Teil.
  • Avatar von Link1
    Link1 03.06.2013, 15:29
    Ist bestimmt ein toller Beitrag, bin aber im moment einfach zu faul zu lesen, das Review werd ich aber garantiert anschauen.

    Frage : Wer direkt hat AC NL bei NO? Alle Admins oder nur die Ersteller von NO?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.06.2013, 15:18
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Damals als es Neu war, fand ich es noch super.
    Habs mir sogar direkt aus den USA importieren lassen um es schneller zu haben.
    Aber mit jeder Edition hat es fuer mich leider an Reiz verloren.
    Dito! Damals hieß es ja noch, dass es nicht nach Europa kommen wird. Vom neuesten Teil verspreche ich mir aber wieder mehr. Den Wii Teil mochte ich nicht wegen der wiimote Steuerung.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 03.06.2013, 15:16
    Schön geschrieben. Bin gespannt auf eure Review und freue mich auf das Spiel.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 03.06.2013, 15:14
    Damals als es Neu war, fand ich es noch super.
    Habs mir sogar direkt aus den USA importieren lassen um es schneller zu haben.
    Aber mit jeder Edition hat es fuer mich leider an Reiz verloren. Vielleicht auch weil ich wirklich niemanden um mich herum hab/hatte, der es auch gespielt hat.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.06.2013, 15:08
    Der Reiz an dem Spiel ist, dass es einfach anders ist! Das Spiel hat es damals nur nach Europa geschaft weil Nintendo auf seine Fans gehört hat und das liebe ich an ihnen!