Ein echter Geheimtitel der letztjährigen gamescom war mit Sicherheit „Scribblenauts“ aus dem Hause Warner Brothers. Das überraschende Kreativpaket mauserte sich in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten DS-Spiele des Jahres, wurde aber in den Tests aufgrund der problematischen Steuerung zurechtgerückt. Mit „Super Scribblenauts“ will man nun eben jene Probleme beheben und hat zusätzlich noch eine komplett neue Wortgruppe im Gepäck. Wir konnten den Nachfolger heute anspielen und berichten nun, weshalb uns das Spiel begeisterte.
Im zweiten Teil des wortgewandten Spiels wurde nicht nur die Wortliste um einige hundert neue Wörter erweitert, sondern direkt mit Adjektiven bereichert. Dementsprechend lautet der Titel nun auch nicht einfach „Scribblenauts 2“, stattdessen trägt „Super Scribblenauts“ direkt ein Adjektiv im Namen. Die beschreibenden Wörter können vor jegliche Substantive gesetzt werden, was uns beispielsweise ermöglichte, einen wütigen, roten Kühlschrank heraufzubeschwören.
Diese geschickte Erweiterung bringt auch einige Änderungen im Spielablauf mit sich. Den Puzzle-Level wird fortan mehr Aufmerksamkeit geschenkt und überwiegen nun die Action-Missionen bei Weitem. Gleichzeitig wurden die actionbetonten Stufen zudem anspruchsvoller und sollen dem Spieler mehr Einfallsreichtum abverlangen. Für viele eingefügte Objekte wird man des Weiteren nicht mehr bestraft, denn ab sofort gibt es Boni für besonders interessante Lösungen und Kombinationen verschiedener Gegenstände.
Aufgrund des erhöhten Schwierigkeitsgrades wurde außerdem ein Hilfe-System eingebaut, das Fans von „Professor Layton“ bekannt vorkommen dürfte. Es lassen sich bis zu drei Tipps mit der spieleigenen Währung erkaufen. Ferner bleibt auch der beliebte Spielplatz auf dem Startbildschirm erhalten, selbst wenn man einige Level gespielt hat und wieder zu eben jenem Sandkasten zurückkehrt.
Der größte Kritikpunkt des Vorgängers wurde gleichzeitig komplett ausgemerzt. Zuvor bewegte sich die Kamera bereits nach wenigen Sekunden ungewünschter Weise wieder zurück zur Spielfigur. Ab sofort bleibt die Kamera jedoch an Ort und Stelle und erst mit einem Klick auf das neue Icon wird die Ansicht wieder auf den Helden Maxwell zurückgeschaltet. Eine weitere Neuerung ist die Steuerung über das Steuerkreuz, die nahtlos während des Spiels gewechselt werden kann.
Abgesehen von den spielerischen Änderungen hat sich ansonsten wenig getan. „Super Scribblenauts“ erstrahlt weiterhin im gewohnten Kritzellook auf den beiden Bildschirmen des Nintendo DS und behält den liebgewonnen Charme bei. Man erblickt also noch immer minimalistische Grafiken mit wenigen Schattierungen, die jedoch perfekt zum Spiel passen. Über einige zusätzliche Bilder in den Menüs kann man sich dennoch freuen, die gewohnt pixelig-schön dargestellt werden.
Super Scribblenauts
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