Spiele • NDS

Super Scribblenauts

Super Scribblenauts

Ein echter Geheimtitel der letztjährigen gamescom war mit Sicherheit „Scribblenauts“ aus dem Hause Warner Brothers. Das überraschende Kreativpaket mauserte sich in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten DS-Spiele des Jahres, wurde aber in den Tests aufgrund der problematischen Steuerung zurechtgerückt. Mit „Super Scribblenauts“ will man nun eben jene Probleme beheben und hat zusätzlich noch eine komplett neue Wortgruppe im Gepäck. Wir konnten den Nachfolger heute anspielen und berichten nun, weshalb uns das Spiel begeisterte.

Im zweiten Teil des wortgewandten Spiels wurde nicht nur die Wortliste um einige hundert neue Wörter erweitert, sondern direkt mit Adjektiven bereichert. Dementsprechend lautet der Titel nun auch nicht einfach „Scribblenauts 2“, stattdessen trägt „Super Scribblenauts“ direkt ein Adjektiv im Namen. Die beschreibenden Wörter können vor jegliche Substantive gesetzt werden, was uns beispielsweise ermöglichte, einen wütigen, roten Kühlschrank heraufzubeschwören.

Diese geschickte Erweiterung bringt auch einige Änderungen im Spielablauf mit sich. Den Puzzle-Level wird fortan mehr Aufmerksamkeit geschenkt und überwiegen nun die Action-Missionen bei Weitem. Gleichzeitig wurden die actionbetonten Stufen zudem anspruchsvoller und sollen dem Spieler mehr Einfallsreichtum abverlangen. Für viele eingefügte Objekte wird man des Weiteren nicht mehr bestraft, denn ab sofort gibt es Boni für besonders interessante Lösungen und Kombinationen verschiedener Gegenstände.

Aufgrund des erhöhten Schwierigkeitsgrades wurde außerdem ein Hilfe-System eingebaut, das Fans von „Professor Layton“ bekannt vorkommen dürfte. Es lassen sich bis zu drei Tipps mit der spieleigenen Währung erkaufen. Ferner bleibt auch der beliebte Spielplatz auf dem Startbildschirm erhalten, selbst wenn man einige Level gespielt hat und wieder zu eben jenem Sandkasten zurückkehrt.

Der größte Kritikpunkt des Vorgängers wurde gleichzeitig komplett ausgemerzt. Zuvor bewegte sich die Kamera bereits nach wenigen Sekunden ungewünschter Weise wieder zurück zur Spielfigur. Ab sofort bleibt die Kamera jedoch an Ort und Stelle und erst mit einem Klick auf das neue Icon wird die Ansicht wieder auf den Helden Maxwell zurückgeschaltet. Eine weitere Neuerung ist die Steuerung über das Steuerkreuz, die nahtlos während des Spiels gewechselt werden kann.

Abgesehen von den spielerischen Änderungen hat sich ansonsten wenig getan. „Super Scribblenauts“ erstrahlt weiterhin im gewohnten Kritzellook auf den beiden Bildschirmen des Nintendo DS und behält den liebgewonnen Charme bei. Man erblickt also noch immer minimalistische Grafiken mit wenigen Schattierungen, die jedoch perfekt zum Spiel passen. Über einige zusätzliche Bilder in den Menüs kann man sich dennoch freuen, die gewohnt pixelig-schön dargestellt werden.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Voraussichtlich im Oktober dieses Jahres wird „Super Scribblenauts“ in den deutschen Händlerregalen zu finden sein. Wir begrüßen die gelungenen Änderungen und konnten gar nicht mehr aufhören, die unzähligen neuen Kombinationen auszuprobieren. Aus diesem Grund vergeben wir auch unsere erste volle Punktzahl der Messe, die das 5th Cell-Spiel auch sichtlich verdient hat.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Psychonault
    Psychonault 20.08.2010, 10:38
    Hört sich sehr interessant an, ich hätte mir auch den ersten Teil geholt wenn der Touchscreen von meinem DS keine Macke haben würde -.-
  • Avatar von Alex
    Alex 18.08.2010, 21:53
    Ich kann euch jetzt schon sagen: Für mich das definitv beste DS-Spiel auf der gamescom! Wie sehr die Adjektive das gesamte Gameplay verändern können. Ehrlich unglaublich