Vivente 2.1 Subwoofer-System von SPEEDLINK

In den Zeiten, zu denen Flachbildschirme so langsam aber sicher die alten Röhrenfernseher aus den deutschen Wohnzimmern vertreiben, freut man sich immer mehr über die geringe Tiefe der Geräte und die hochaufgelösten Bilder. Die Tonqualität hat aber gerade bei den günstigeren Modellen immens abgenommen, weshalb man meist mit einer unausgewogenen und Bass-armen Soundkulisse auskommen muss. Bevor man sich nun allerdings für ein teures Heimkinosystem entscheidet, das man häufig nicht einmal benötigt, sollte man zunächst die vorhandenen Alternativen betrachten. Welche Figur das „Vivente 2.1 Subwoofer System“ von SPEEDLINK macht, haben wir für euch getestet.

Das Soundsystem besteht aus zwei etwa 20 cm hohen Satelliten-Lautsprechern und einem rechteckigen und circa 5 cm größeren Subwoofer. Das vorliegende Rezensionsexemplar erstrahlt fast gänzlich in sauberem Weiß, welches durch kreisförmige Lautsprecherkreise in Silber noch ein wenig aufgelockert wird. Die Gummiringe an der Tonausgabe sind schließlich gewohnt Schwarz. Als schicke Sonderfunktion strahlt die Unterseite der beiden Lautsprecher einen blauen Schein aus, der sich besonders im Dunklen gut macht. Zusätzlich ist das Set noch in den Farbkombinationen Weiß-Grün, Schwarz-Silber und Schwarz-Orange erhältlich.

Sobald die weiße Fernbedienung mit den beiden Audioausgängen des „Vivente 2.1 Subwoofer System“ verbunden ist, kann man direkt seine bevorzugten Geräte anschließen. Dabei steckt man einfach den 3,5 mm-Klinkenstecker in die gewohnte Kopfhörer-Buchse, die man beispielsweise vom heimischen Fernseher, dem Nintendo DS oder dem MP3-Player kennt. Dementsprechend können alle Geräte mit dem Lautsprecherset verbunden werden, die über einen üblichen Kopfhörereingang verfügen.

In den Praxistests bewies das System sogleich, dass man für unter 50€ bereits sehr gute Qualität erreichen kann. Ist die nötige Soundqualität vorhanden, erklingen die Stücke klar und sauber. Der Bass aus dem Subwoofer ist erfreulicherweise sogar äußerst kräftig ausgefallen, was gerade dem rocklastigen „Guitar Hero“ zu Gute kam. Aber auch die neuarrangierten Lieder in „Wii Music“ oder die imposanten Stücke aus „The Legend of Zelda: Twilight Princess“ tönten mit dem SPEEDLINK-Produkt überaus charmant.

Bild



Das" Vivente 2.1 Subwoofer-System" von SPEEDLINK ist zur Zeit für 37,27 € bei Amazon zu erwerben.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Im direkten Vergleich zu seinem großen Bruder, dem „Gravity NX 2.1“, fällt das Design des „Vivente 2.1“ deutlich verspielter aus. Namensgetreu macht die lebhafte Form aber auch einiges her. Nach den ersten positiven Überraschungen der Optik, konnte schlussendlich auch der Ton vollends überzeugen. Wer sich das Wohnzimmer nicht mit zehn Boxen zustellen möchte und dafür die Ansprüche etwas herunterschrauben kann, findet im „Vivente 2.1“ einen gelungenen und absolut preiswerten Begleiter für die nächsten Videospiel-Abenteuer.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.