Die Überschrift sagt alles: Super Mario Maker for Nintendo 3DS wird ohne 3D-Effekt auskommen müssen. Diese Information geht aus dem amerikanischen Boxart hervor, das kürzlich online auftauchte. Unterhalb des Logos findet sich der Hinweis, dass man nur in 2D und nicht wie meist für den 3DS üblich in stereoskopischen 3D spielen kann.
Schätzungsweise braucht Super Mario Maker doch mehr Hardware-Power des Handhelds als man zunächst denken mag. Auch an anderen Stellen wurden die Funktionen der 3DS-Version im Vergleich zum Original-Spiel etwas heruntergeschraubt. Level lassen sich nicht online teilen, sonder nur direkt über eine lokale Verbindung oder mit fremden Spielern über StreetPass.
Super Mario Maker for Nintendo 3DS erscheint passend zum Weihnachtsgeschäft am 2. Dezember und ist auf allen 3DS-Modellen spielbar.
Bisher gibt es 24 Kommentare
Wäre ja Mist, wenn man in einem Level editor nur 50 elemente verwenden kann und nur 10 gegner auf dem screen angezeigt werden können, weil der 3D effekt dabei sein muss.
Da verzichtet man ganz klar auf das 3D feature, um wenigstens das bestmöglich gameplay herauszuholen.
Gäbe es 3D müsste man mit noch mehr einschränkungen rechnen unddas will doch keiner von uns.
Denn objektiv betrachtet sollte MM a) von den Verkäufen her kein Reinfall sein und b) vom Hype schon gleich gar nicht. Siehe YouTube, wie viel Mario Maker da abgeht.
Vom persönlichen Standpunkt her kann das ja jeder sehen wie er will und bestimmt ist MM für den ein oder anderen auch ein Reinfall, aber selbst das würde mich doch schon sehr überraschen.
Wäre ja kein Problem im Editor einfach die UI etwas vor zu schieben und die eigentliche Welt nach hinten. Schon ist ein 3D Effekt da.
Finde es viel schlimmer das es gar keinen Online Modus hat. Damit ist es total wertlos das Ding.
Mario Maker auf der WiiU ist genau wegen dem Online Austauschen der Maps so toll.
Nein! Doch! Ohhh! (https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008)
Ich bin halt ein großer Freund des 3D Effekts beim 3DS und deshalb ärgert mich jedes Spiel, dass darauf verzichtet.
Rise of the Tomb Raider liegen z.B. zum Start auf der PlayStation 4 schon alle DLCs bei und es bietet PS4 Pro-Unterstützung.
Poochi & Yoshi's Wooly World bietet mehrere neue Level mit Poochi und ein neues amiibo.
Hyrule Warriors Legends lagen bereits alle bisher erschienenen DLCs bei, es gab neue Charaktere, neue Inhalte (Fee), einen erweiterten Legenden-Modus und erweiterten DLC-Support.
Hingegen Super Mario Maker for 3DS bietet zu einem höheren Preis als die Wii U-Version (die derzeit für nur noch 37€ gelistet ist) statt irgendwelchen Vorteilen (die der 3DS normalerweise mit dem 3DS-Effekt mit sich bringt) nur Nachteile. Wenigstens (wie du sagtest) Hintergrund und Vordergrund über den 3D-Effekt voneinander abgrenzen, wäre auf jeden Fall drin gewesen.
Das ist einfach nur noch lieblose und schnelle Geldmache.
Und dass die Engine größtenteils schon neu geschrieben werden musste mag zwar mehr oder weniger stimmen, aber ein 3D-Effekt hätte noch einige andere Probleme mit sich gebracht. Oder er wäre schlicht sinnlos gewesen (z.B. wenn nur die Hintergründe etwas 3D wären). Letztlich wäre es so oder so an der Leistung gescheitert - zumindest auf den Standard-3DS-Systemen.
Für mich ist das Spiel erstmal gestorben...
Gut für mich ist der Mario Maker eh nicht so interessant, weil man nicht wie auf der WiiU auch die Level der anderen Spieler aus der ganzen Welt spielen kann.., 3D braucht man da ja nicht so..