Der Erscheinungstermin von Pokémon X & Y rückt immer näher und somit vergeht fast kein Tag, an dem wir nicht neue Informationen zu den beiden Spielen für euch haben. In den letzten Tagen war Director Junichi Masuda mehrfach unterwegs, um zahlreiche Interviews zu geben. Bei diesen kamen einige Details zur Spielmechanik und Inhalten in Pokémon X & Y ans Tageslicht, die wir euch zusammengefasst haben.
• Pokémon X & Y unterscheiden sich nicht nur die auftauchenden Legendären Pokémon, sondern werden auch leichte Abweichungen in der Handlung haben.
• In Pokémon X & Y erhält man sein Starter-Pokémon von seinen Freunden, anstatt von einem Pokémon Professor. Dies hängt damit zusammen, dass der Professor lieber Leute um Gefallen bittet, als Dinge selbst zu erledigen.
• Ursprünglich war es nicht geplant, dass man Bisasam, Glumanda und Schiggy als Starter-Pokémon erhält. Nachdem Masuda aber die Mega-Entwicklungen sah, wollte er unbedingt, dass jeder Spieler die Chance bekommt diese Pokémon zu besitzen. Da der Professor die Mega-Entwicklungen studiert, habe es auch in die Handlung gepasst, dass er dem Spieler ein Pokémon schenkt, welches eine Mega-Entwicklung besitzt.
• Keines der neuen Pokémon in X & Y wird eine Mega-Entwicklung besitzen.
• Am Anfang des Spiels wird man einen Brief von Professor Platan an seine Mutter überbringen müssen. Man wird von Anfang an mit dem B-Knopf rennen können.
• Das Raster-System zur Fortbewegung in der Oberwelt wurde beibehalten, da die Spieler sich so besser orientieren können. So kann man genau sehen, ob man einem Trainer in die offenen Arme läuft oder wo man eine Tür betreten kann.
• Fängt man ein Pokémon, erhalten alle Pokémon, die im Kampf waren Erfahrungspunkte
• Im Pokémon Center wird es nicht nur einen Pokémon Markt geben, sondern auch einen Ausstatter, bei dem man seine Kleidung wechseln kann.
• Pokémon, die in der Pokémon Bank abgelegt sind, werden nicht gelöscht, wenn der Spieler sein Abonnement nicht verlängert. Sobald man wieder bezahlt, erhält man Zugriff auf seine Pokémon.
• Während der Entwicklung von Pokémon X & Y habe man sich darauf konzentriert, die Spielmechanik schneller zu gestalten. Dazu gehören auch die Menüs, die sich einfacher und schneller bedienen lassen sollen.
• Man sei sich bei Pokémon X & Y sicher, dass die Balance zwischen den verschiedenen Pokémon gut genug sei. Aus diesem Grund werde man nach der Veröffentlichung keine Patches veröffentlichen, um die Balance auszugleichen.
• Darüber hinaus gab Masuda gestern über Twitter bekannt, dass Pokémon X & Y bereits über eine Millionen mal vorbestellt wurde.
Viele einzelne Details zur Spielmechanik & Inhalten in Pokémon X & Y
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Bisher gibt es 27 Kommentare
Oha, im Vergleich zu den ersten Videos, die da schlimmes vermuten ließen ist das ja doch schonmal ein Fortschritt, ich bin ein bisschen beruhigt. Wusste nicht, dass man sich immerhin diagonal fortbewegen kann.
Das Problem mit dem Raster ist ja, dass es in der Regel nicht nur Bewegungen vorschreibt, sondern auch die Umbebungsgestaltung, alles ist halt irgendwie eckig... Flüsse, Gras, Wege... Klar, wir haben jetzt abgerundete Kanten und auch mal ein paar schräge Linien, aber bahnbrechend ist das noch nicht.
Für die Entwickler erleichtert es aber halt einfach die Programmierung. Wäre das Spiel ohne Raster, dann dürften wir da bestimmt auch noch nen Jährchen drauf warten.
Man kann nun auch diagonal laufen, mehr nicht.
Dieser Raster führte auch dazu, dass die Spielwelt wieder so eckig ist, statt
anständig modellierte Landschaften hat, wie ein Zelda, oder wie neulich Mario & Luigi 4. Letzteres wäre übrigens auch ein gutes Beispiel für "unglaublich detaillierte Landschaften + 3D".
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=E7JFytaJX-k[/ame]
Finde übrigens gut das die das Raster einbehalten haben.
Das Raster ist schrecklich, warum game freak, das verschlechtert doch die Orientierung, wenn ich schräg nach oben will, aber zur Seite gehe..
Was ich am besten finde, hey, man bekommt seinen Gen1 Starter! Könnte mit nichts besseres vorstellen, als diese leeren neuen zu ersetzen und aus dem Team zu hauen.
Das ankleiden finde ich nachwievor komplett unnötig, aber man muss ja so viele Kaufgründe wie möglich liefern...
Ich habe mir deswegen überlegt, ganz gechillt am Freitag nach der Schule in den Saturn zu hechten, (Edit: lol, gechillt hechten xD) 'ne 50€ eShop-Karte abzugreifen und dann um 24 Uhr mit dem Download zu beginnen xD
Ich gehe doch mal davon aus, dass man die Editionen runterladen kann 0.o
Eigentlich wäre mir eine Version "zum Anfassen" lieber, aber durch den digitalen Download könnte ich schon in den Samstag reinzocken xD
Wäre mein erstes Spiel, dass ich mir nicht im Laden, sondern als digitale Version hole^^
nur in der Gegend rumschleichen konnte.
Alles klingt eigentlich ziemlich gut, nur das Raster kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein... ich mein die Gegenden sind doch teilweise so designed, dass es auch Kurven und Rundungen gibt, die man dann nicht ordentlich entlanggehen kann, weil man sich nur eckig bewegen kann? Voll Sinnlos.
Ein Mega Pokemon ist kein garant dafür dass es unbesiegbar ist und es alle deine 6 Pokemon schlägt. Ausser du besitzt nur Wasser Pokemon und dir steht ein Bisaflor entgegen.
"Du hast ein Dartiri gefangen. Oh? Froxy entwickelt sich."
Ansonsten sind aber natürlich auch nette Neuerungen wie die Erfahrungspunkte beim Fangen doch eine feine Sache.
Wenn nun aber die neuen Pokémon keine Mega-Entwicklung bekommen, heißt das dann, dass jedes Nicht-so-Legendäre Pokémon (Außer Mewtu und evtl. auch Genesect) im letzten Entwicklungsstadium eine Megavolution erhält?
Über eine Million mal vorbestellt, man merkt, wie beliebt Pokemon ist. Nicht mehr lange, ich freue mich schon.