Spiele • 3DS

Pokémon X

EV-Training anders: Pokémon Smash stellt Supertraining vor

Die Pokémon-Videospielreihe bietet seit Jahren für Anfänger und Experten ein ansprechendes Angebot. Die Experten haben sich bisher besonders durch das EV-Training gekennzeichnet, das in den Spielen selten erwähnt und erst in der fünften Generationen häufiger aus offizieller Seite thematisiert wurde.

Bild


In Pokémon X und Pokémon Y führt Gamefreak nun jedoch das Supertraining ein. Über die neuen verschiedenen Supertrainings-Lektionen kann man nun jederzeit die Basiswerte der Pokémon spielerisch trainieren. Diese Methode fällt im Gegensatz zum regulären EV-Training deutlich einfacher aus und eröffnet viel mehr Trainern die Vorteile der gezielten und durchdachten EV-Werte-Verteilung. In der neuen Pokémon Smash-Ausgabe wird eine Lektion demonstriert.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.09.2013, 17:14
    Joa, wie gesagt, ich bin kein kompetitiver Spieler, daher... *pfft*.

    Dennoch schön, dass Nintendo auch dieser Riege der Zocker ein wenig entgegen kommt, das wird einigen sicher gefallen. Ich persönlich find's ein bisschen übertrieben, gleich das ganze Ding offenzulegen, aber ich muss mich ja auch nicht darauf einlassen.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 10.09.2013, 15:14
    Der Punkt ist imo, dass man mit "Pokerus" und "Machtitem" auf 10-12 EVs pro wildem Pokemon kommt und darum ist das gezeigte (sofern das +8 am Ende direkt EVs sein sollten), kein besonders effizientes Training war.
  • Avatar von Burak
    Burak 10.09.2013, 09:38
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Abkürzungen gar nicht! Was ist EV usw.? Hab ich was verpasst?
    EV-Werte („Effort Values“ bzw. „Fleiß-Punkte“) sind bisher „versteckte“ Werte gewesen, die sich verteilen ließen, um bei zwei Werten den maximalen Wert zu erreichen.

    Ohne auf besondere Taktiken einzugehen: Man kann 510 EV auf ein Pokémon verteilen, allerdings nur maximal 252 EV auf ein Basiswert wie KP, etc. EV bekommt man durch Vitamine (Protein, etc.) oder durch Kämpfe gegen Pokémon. Vitamine geben 10 EV, allerdings kann man sie nur zehn Mal für ein Basiswert einsetzen. Pokémon dagegen geben je nachdem 1 bis 3 EV, für ein Basiswert.

    Gehen wir das einfach mal an einem Beispiel durch: Pikachu. Pikachu kann man, wie fast jedes Pokémon, verschieden trainieren; im Beispiel gehen wir den Fall für einen Speziellen Sweeper (da musste ich auch nachschauen ^^) durch. Ziel ist es, Spezial Angriff und Initiative zu maximieren.

    Also verteilen wir 252 EV auf SpA und 252 EV auf Init. Wenn wir Pikachu jetzt 10 x Kalzium und 10 x Carbon geben, hat es bereits 100 EV auf SpA und Init. Jetzt müssen wir nur noch 152 EV durch Kämpfe verteilen. Eine Liste, was für ein Wert bei welchem Pokémon verteilt wird, findest du hier.

    Wie man der Liste entnehmen kann, verteilen Hornliu (1 EV), Taubsi (1 EV) und Rattfratz (1 EV) für Init. Das heißt, Pikachu muss 152 von diesen in einem Kampf besiegen. Für SpA entscheiden wir uns auf Myrapla (1 EV) und Duflor (2 EV). Duflor gibt doppelt so viele Punkte, also müsste man theoretisch nur 76 von ihnen besiegen.

    Nach diesem Training würde Pikachu mit dem Wesen Scheu (Init wird erhöht, Angriff -) maximale SpA- und Init-Werte besitzen. Insgesamt eine aufwendige Sache, ein Pikachu mit dem speziellen Wesen zu fangen und dann derart zu trainieren. Es gibt selbstverständlich Items, die den Prozess beschleunigen.

    Wichtig: Da maximal 510 EV verteilt werden können, darf das Pikachu ansonsten keine anderen Pokémon im Kampf besiegt haben. Ist das der Fall, muss man vor dem Training die EV zurücksetzen (Beeren, etc.).

    Im Regelfall, wenn man kein EV-Training durchzieht, verteilen sich die EV auf alle Werte. Wenn man auf Strategien setzen möchte, wie einem auf SpA und Init trainiertes Pikachu, braucht man die anderen Werte nicht zu berücksichtigen, da sie nicht zum Einsatz kommen werden. Daher ist eine gezielte Verteilung der EV nützlicher.

    Bisher ist es außerdem kompliziert gewesen, da das Spiel die EV nicht zählt und einem zeigt. Man hat selbst mitzählen müssen. In der Gen 5 (und vielleicht schon Gen IV) hat man immerhin gesehen, was für einen Einfluss das Wesen hat, da im Menü ein Basiswert blau und ein anderes rot markiert wird, also verstärkt bzw. geschwächt wird.

    In Pokémon X und Pokémon Y kann man das nun über das Supertraining machen und hat im Grunde auch vor sich, wie sehr man trainiert hat. Es ist also weniger kompliziert.

    Hilft das?
  • Avatar von henni4u
    henni4u 10.09.2013, 08:10
    Ich verstehe die Abkürzungen gar nicht! Was ist EV usw.? Hab ich was verpasst?
  • Avatar von Tomatenmann mofd
    Tomatenmann mofd 10.09.2013, 06:01
    Also es gibt Werbungen die sind bekloppt und lustig...aber diese Werbung ist einfach nur Bekloppt XD !
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 09.09.2013, 22:06
    Ich muss sagen das neue System mit diesem Powertraining gefällt mir, obwohl es schon in SW2 leicht war evs und dvs zu trainieren finde ich, das diese Variante hier die beste ist. Endlich kann jeder Neuling und Dummie dann evs Pokis haben ohne genaustens darüber bescheid zu wissen müssen.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 09.09.2013, 21:54
    Wenn man für ein Spiel in dieser Länge 8 Evs erhält, kann ich nur lachen XD
  • Avatar von K16
    K16 09.09.2013, 21:52
    Warum kann man nicht einfach nach Levelaufsteig einen bestimmten Teil der Statuspunkte selbst verteilen (wie bei Mario & Luigi RPG's)?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.09.2013, 21:33
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Ich finde es eigentlich schade, dass man sowas über Minispiele machen muss. Ich fände es besser, bestimmte Werte durch bestimmte Kampftaktiken gezielter trainieren zu können. Das würde Neulinge auch besser in das Kampfsystem involvieren. Viele benutzen bestimmt einfach nur immer die stärksten Attacken ohne irgendwelche Kampfstrategien an den Tag zu legen. Im Kampfsystem von Pokemon steckt so vieles drin, was nur die wenigsten Leute wirklich ausschöpfen. Mit einer Instruktion eines Professors Schlagmichtot was für ein Name könnte man die Spieler auf diese Art von Training dann auch heranführen.
    Ja, ich beäugele das auch mit eher kritischen Augen.
    Ich muss gestehen, ich habe "neulich" von EVs und DVs das erste mal gehört. So, wie ich das verstanden habe, haben diese Werte Einfluss auf die Stat-Verbesserungen, die ein Pokémon bei einem Level-Up erhält. Also gibt dieses Training nicht direkt Stats, sondern bestimmt, welche Stats verbessert werden.

    In dem Video hier konnte man erkennen, dass irgendein Wert (ich kann leider kein Japanisch ) um 8 verbessert worden ist: Also frage ich mich auch hier, wurde da ein EV-Wert um 8 verbessert oder direkt die Stats? Wenn es letzteres ist, MUSS man ja das Supertraining benutzen, um jedes Pokémon aufs Maximum zu bringen. Gerade das will ich aber nicht tun müssen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das mit den EVs richtig verstanden und wiedergegeben habe?
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 09.09.2013, 20:57
    Ich finde es eigentlich schade, dass man sowas über Minispiele machen muss. Ich fände es besser, bestimmte Werte durch bestimmte Kampftaktiken gezielter trainieren zu können. Das würde Neulinge auch besser in das Kampfsystem involvieren. Viele benutzen bestimmt einfach nur immer die stärksten Attacken ohne irgendwelche Kampfstrategien an den Tag zu legen. Im Kampfsystem von Pokemon steckt so vieles drin, was nur die wenigsten Leute wirklich ausschöpfen. Mit einer Instruktion eines Professors Schlagmichtot was für ein Name könnte man die Spieler auf diese Art von Training dann auch heranführen.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 09.09.2013, 20:37
    Ich hoffe dass die pokemon dadurch nicht besser werden als mit der traditionellen methode und es einfach eine methode für spieler, die das ganze ev/dv zeugs nicht so ganz verstehen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 09.09.2013, 19:52
    Auf der einen Seite finde ich das ganz lustig, aber was hat das noch mit Pokemon zu tun?
  • Avatar von B-94
    B-94 09.09.2013, 19:37
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich finde das alte gute EV Training immer noch am besten. Aber mal schauen wie das so dann ist. Benutzten werde ich ihn schon, sonst werde ich bestimmt Probleme kriegen, mit den Gegnern, weil die ja immer stärker werden.
  • Avatar von Kaiba
    Kaiba 09.09.2013, 19:20
    Bin gespannt, wie stark der Einfluss des Training sein wird.
    Dadurch werden neue taktische Überlegungen möglich sein und man kann sein Team viel besser optimieren.
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 09.09.2013, 19:01
    Sehr cool. Fand aber die Federn aus S/W haben eigentlich gereicht.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 09.09.2013, 18:46
    ...Warum sieht der Professor aus wie ein Clown?

    Von EV-Training hatte ich schon gehört, aber mir persönlich war das immer viel zu kompliziert. Aber das Supertraining werde ich auf jeden Fall ausprobieren.