Die Pokémon-Videospielreihe bietet seit Jahren für Anfänger und Experten ein ansprechendes Angebot. Die Experten haben sich bisher besonders durch das EV-Training gekennzeichnet, das in den Spielen selten erwähnt und erst in der fünften Generationen häufiger aus offizieller Seite thematisiert wurde.
In Pokémon X und Pokémon Y führt Gamefreak nun jedoch das Supertraining ein. Über die neuen verschiedenen Supertrainings-Lektionen kann man nun jederzeit die Basiswerte der Pokémon spielerisch trainieren. Diese Methode fällt im Gegensatz zum regulären EV-Training deutlich einfacher aus und eröffnet viel mehr Trainern die Vorteile der gezielten und durchdachten EV-Werte-Verteilung. In der neuen Pokémon Smash-Ausgabe wird eine Lektion demonstriert.
EV-Training anders: Pokémon Smash stellt Supertraining vor
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Dennoch schön, dass Nintendo auch dieser Riege der Zocker ein wenig entgegen kommt, das wird einigen sicher gefallen. Ich persönlich find's ein bisschen übertrieben, gleich das ganze Ding offenzulegen, aber ich muss mich ja auch nicht darauf einlassen.
Ohne auf besondere Taktiken einzugehen: Man kann 510 EV auf ein Pokémon verteilen, allerdings nur maximal 252 EV auf ein Basiswert wie KP, etc. EV bekommt man durch Vitamine (Protein, etc.) oder durch Kämpfe gegen Pokémon. Vitamine geben 10 EV, allerdings kann man sie nur zehn Mal für ein Basiswert einsetzen. Pokémon dagegen geben je nachdem 1 bis 3 EV, für ein Basiswert.
Gehen wir das einfach mal an einem Beispiel durch: Pikachu. Pikachu kann man, wie fast jedes Pokémon, verschieden trainieren; im Beispiel gehen wir den Fall für einen Speziellen Sweeper (da musste ich auch nachschauen ^^) durch. Ziel ist es, Spezial Angriff und Initiative zu maximieren.
Also verteilen wir 252 EV auf SpA und 252 EV auf Init. Wenn wir Pikachu jetzt 10 x Kalzium und 10 x Carbon geben, hat es bereits 100 EV auf SpA und Init. Jetzt müssen wir nur noch 152 EV durch Kämpfe verteilen. Eine Liste, was für ein Wert bei welchem Pokémon verteilt wird, findest du hier.
Wie man der Liste entnehmen kann, verteilen Hornliu (1 EV), Taubsi (1 EV) und Rattfratz (1 EV) für Init. Das heißt, Pikachu muss 152 von diesen in einem Kampf besiegen. Für SpA entscheiden wir uns auf Myrapla (1 EV) und Duflor (2 EV). Duflor gibt doppelt so viele Punkte, also müsste man theoretisch nur 76 von ihnen besiegen.
Nach diesem Training würde Pikachu mit dem Wesen Scheu (Init wird erhöht, Angriff -) maximale SpA- und Init-Werte besitzen. Insgesamt eine aufwendige Sache, ein Pikachu mit dem speziellen Wesen zu fangen und dann derart zu trainieren. Es gibt selbstverständlich Items, die den Prozess beschleunigen.
Wichtig: Da maximal 510 EV verteilt werden können, darf das Pikachu ansonsten keine anderen Pokémon im Kampf besiegt haben. Ist das der Fall, muss man vor dem Training die EV zurücksetzen (Beeren, etc.).
Im Regelfall, wenn man kein EV-Training durchzieht, verteilen sich die EV auf alle Werte. Wenn man auf Strategien setzen möchte, wie einem auf SpA und Init trainiertes Pikachu, braucht man die anderen Werte nicht zu berücksichtigen, da sie nicht zum Einsatz kommen werden. Daher ist eine gezielte Verteilung der EV nützlicher.
Bisher ist es außerdem kompliziert gewesen, da das Spiel die EV nicht zählt und einem zeigt. Man hat selbst mitzählen müssen. In der Gen 5 (und vielleicht schon Gen IV) hat man immerhin gesehen, was für einen Einfluss das Wesen hat, da im Menü ein Basiswert blau und ein anderes rot markiert wird, also verstärkt bzw. geschwächt wird.
In Pokémon X und Pokémon Y kann man das nun über das Supertraining machen und hat im Grunde auch vor sich, wie sehr man trainiert hat. Es ist also weniger kompliziert.
Hilft das?
Ich muss gestehen, ich habe "neulich" von EVs und DVs das erste mal gehört. So, wie ich das verstanden habe, haben diese Werte Einfluss auf die Stat-Verbesserungen, die ein Pokémon bei einem Level-Up erhält. Also gibt dieses Training nicht direkt Stats, sondern bestimmt, welche Stats verbessert werden.
In dem Video hier konnte man erkennen, dass irgendein Wert (ich kann leider kein Japanisch ) um 8 verbessert worden ist: Also frage ich mich auch hier, wurde da ein EV-Wert um 8 verbessert oder direkt die Stats? Wenn es letzteres ist, MUSS man ja das Supertraining benutzen, um jedes Pokémon aufs Maximum zu bringen. Gerade das will ich aber nicht tun müssen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das mit den EVs richtig verstanden und wiedergegeben habe?
Dadurch werden neue taktische Überlegungen möglich sein und man kann sein Team viel besser optimieren.
Von EV-Training hatte ich schon gehört, aber mir persönlich war das immer viel zu kompliziert. Aber das Supertraining werde ich auf jeden Fall ausprobieren.