Spiele • 3DS

Pokémon X

Pokémon X & Y Direct: Pokémon Bank führt Cloud-Service ein

Soeben ging die gestern angekündigte Ausstrahlung der Nintendo Direct-Sonderausgabe zu Pokémon X & Y zu Ende. Satoru Iwata und seine Gäste Tsunekazu Ishihara und Junichi Masuda nutzten die Gelegenheit nicht nur für einen nostalgischen Rückblick über die Geschichte der Pokémon-Spiele, sondern auch um den neuen Service Pokémon Bank vorzustellen.

Bild


Pokémon Bank ist ein Cloud-Service, mit dem sich bis zu 3000 Pokémon in insgesamt 100 Boxen zusätzlich online auf Abruf speichern lassen. Pokémon Bank soll dieses Jahr weltweit im eShop veröffentlicht werden. Die Anwendung bietet zahlreiche Funktionen, um die Sortierung der Pokémon zu vereinfachen. Da der Service langfristig angelegt wird und auch in zukünftigen Spielen zum Einsatz kommen soll, verlangt Nintendo eine jährliche Gebühr um die Wartungskosten zu decken. Wie viel genau der Service kosten wird ist bis jetzt unbekannt. In Europa soll die Anwendung am 27. Dezember veröffentlicht werden. Nach der Veröffentlichung von Pokémon Bank soll der Service 30 Tage kostenlos verfügbar sein, damit sich jeder einen Eindruck machen kann.

Bild


Darüber hinaus wurde bestätigt, dass man Pokémon aus den Editionen Schwarz & Weiß und Schwarz & Weiß 2 in Pokémon X & Y übertragen kann. Dafür wird eine weitere Anwendung benötigt, die auf den Namen Poké Mover hört. Die Pokémon werden direkt in die Pokémon Bank übertragen. Die Anwendung funktioniert bloß in Kombination mit Pokémon Bank.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 49 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Namy
    Namy 24.11.2013, 15:52
    Mich würde mal interessieren wie sie gecheatete Pokemon rausfiltern wollen. Eine Freundin von mir meinte dass es nicht so einfach ist zu erkennen ob es ein echtes shiny pokemon ist oder nicht oder ob man erkennt dass es ein cheat pokemon ist wenn man alles richtig ausgefüllt hat. aber Nintendo ist ja auch nicht ganz blöd. Ich wette die haben sich auf sowas vorbereitet
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 05.09.2013, 18:55
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Meine Güte, wie hier wilde Spekulationen im Verlauf der Diskussion (ist es überhaupt eine?) zu Fakten mutieren ...

    Ich empfehle einigen hier erst einmal schreiben, lesen und verstehen zu perfektionieren.

    Am meisten irritiert hat mich die Aussage "die Bundles erscheinen ohne Spiel" - aha, schon mal den Begriff Bundle nachgeschlagen?
    Ähm ich gebe dir zwar mit der Aussage Recht, dass einige sich hier nochmal erkundigen sollten, aber dass der Pokemon 3DS XL es nur OHNE das Spiel geben wird, ist schon bestätigt worden.

    Der 3DS XL ist eine Sonderedition, und kein Bundle. Das Gerät wird also ohne das Spiel geliefert, sonst könntet du ja Pokemon schon fast 3 Wochen früher spielen, wäre ja nicht ganz so toll.

    Und nochmal für alle die das mit dem Clouding noch nicht verstanden haben. Jeder sollte doch sowas kennen wie bei Steam oder World of Warcraft.

    Deine Daten werden auf einen EXTERNEN Server gespeichert, bedeutet dass das nichts mit deinem Spielstand zu tun hat, wenn du deine Pokemon auf die Bank legst, dann sind sie sicher, selbst wenn du dein Spiel verlierst wirst du wohl immernoch auf die Bank zugriff haben mit allen Pokemon, und diese auch in eine neue Version integrieren können.

    Es dient als Schnittstelle für einen Online Speicher und neuen Versionen, so das man immer mit seiner Bank mit anderen Spielen kommunizieren kann.
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 05.09.2013, 18:37
    An sich ne gute Sache. Wenn man das mal so betrachten könnte das a) die Pokémon selbst bei modulverlust (GOTT BEWAHRE XD) noch zur Verfügung hat und b) das man für zukünftige Versionen das austauschen leichter macht. ( nicht mehr von Modul a auf Modul b um schlussendlich auf Modul c zu kommen. So werde ich mir dann auch die 3 Starter von weiß rechneten ( muhahahaha^^) was der Kostenfaktor angeht... Lass es 10€ sein, das sind dann 90 Cent pro Monat... Das hätte ich mir ja damals von meinem Taschengeld noch hätte leisten können xD ich chill jetzt erstmal und Schau mir diese gesamte Bank mal an, denke aber das es schon zukunftsweisend ist, vor allem wenn dieses Pokémon spielt für Wii u kommt ( egal ob Beat em up oder Pokémon Colosseum Klon ) die würden ja sicherlich auch nochmal darauf zurückgreifen. Also Peace, wir werden sehen^^
  • Avatar von urmel64
    urmel64 05.09.2013, 07:33
    Meine Güte, wie hier wilde Spekulationen im Verlauf der Diskussion (ist es überhaupt eine?) zu Fakten mutieren ...

    Ich empfehle einigen hier erst einmal schreiben, lesen und verstehen zu perfektionieren.

    Am meisten irritiert hat mich die Aussage "die Bundles erscheinen ohne Spiel" - aha, schon mal den Begriff Bundle nachgeschlagen?
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 05.09.2013, 06:59
    Zitat Zitat von NintendoNasH Beitrag anzeigen
    würd gern wissen wie die bank reagiert wenn man sein spielstand resettet... usw...
    Das interessiert die Bank einen Scheiß. Es ist gerade der Sinn von der Pokemon Bank, deine gesammelte Pokemon unabhängig vom Spiel oder Spielstand zu machen. Gerade auf zukünftige 3DS- und WiiU-Titel eine perfekte Idee.
  • Avatar von NintendoNasH
    NintendoNasH 05.09.2013, 06:20
    ich stell mir bei diesem service völlig andere fragen...
    zB. ob es möglich sein wird sämtliche starter pokemon durch auslagerung zu erhalten... würd gern wissen wie die bank reagiert wenn man sein spielstand resettet... usw...

    war in rot/blau ja auch schon möglich mit nem 2. gameboy, linkkabel und etwas geduld auf beiden versionen sämtliche starter pokemon zu bekommen...

    wenn das klappt, würde man sich natürlich viel zeit sparen :-)
    es sei denn die bank wird erst nach arena x/y freigeschaltet... dann wird das natürlich ne weile in anspruch nehmen, die starter pokemon voll zu bekommen ;-)


    An sämtliche Leute die meinen mal wieder rumheulen zu müssen, nur weil sich irgendwas ändert/hinzukommt/was kostet oder was auch immer... ihr kotzt mich an...
    Selbstverständlich wird niemand genötigt sich 3000 pokemonplätze inner datenwolke zu "mieten"...



    noch ein bisschen klugscheissen zum schluss...
    "Ist das jetzt eine Cloud d.h. sozusagen ein Backup für seine Pokémon"

    eine cloud hat aber auch rein garnichts mit einem backup am hut...
    soo... das musste noch gesagt werden^^ schönen tag noch :P
  • Avatar von Neino
    Neino 04.09.2013, 23:13
    *jaspis* hat mir die Worte aus dem Mund genommen xD

    Ja lasagne, ich halte kostenpflichtige Online Dienste für sinnvoll und angemessen, kommt nur darauf wann zu welchem Spiel. Mario Kart habe ich niemals als solches Beispiel genannt, aber das Prinzip des bezahlten Dienstes ist gut. :dafür:
    Selbst wenn Nintendo ankündigen würde, dass das Nintendo Network nun kostenpflichtig seien wird und uns dafür aber angemessenen Content geliefert wird, wie bei der Konkurrenz, wäre ich für diese Entscheidung.
    Ich entnahm aus deinen ersten Kommentar, dass du solche Dienste nicht unterstützen möchtest, deswegen auch der ganze Aufstand hier.

    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    @Neino196
    Kann ich deinen Beitrag so verstehen, dass du einen kostenpflichtigen Online-Modus in Mario Kart 8 für möglich bzw. für angemessen hälst? Pokémon Bank ist ja ein zusätzlicher Service, der früher nicht verfügbar war und mit dem sicherlich nicht viele gerechnet haben. Bei Mario Kart DS, Wii und 7 war ein Online-Modus jedoch komplett kostenfrei. Das hieße, man würde ein bereits bestehendes Feature plötzlich kostenpflichtig machen. Das würde mich aufregen.
    .
    Und was wäre, wenn man einen zusätzlichen Service in Mario Kart einführen würde, dass das Prinzip des bezahlten Online Dienst rechtfertigt, der früher nicht verfügbar war und mit denen sicherlich nicht viele gerechnet haben?
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 04.09.2013, 21:01
    Zitat Zitat von Doki Beitrag anzeigen
    So langsam frage ich mich wie viele Pokemon die noch herausbringen wollen? Nicht das ich jetzt ein Problem damit hätte, aber den Nationalen Pokedex zu vervollständigen wird von Generation zu Generation schwerer!

    Bei so vielen Pokemon kann man sein eigenes Team individuell zusammenstellen was bedeutet das für jeden was dabei ist! Kann mir schon übrigens vorstellen so weitere 15 Jahre später hört der Erfolg immer noch nicht auf. XD
    Die Pokemon-Zocker "wachsen ja nach". Meistens sind es eben eher junge Menschen, die da zuschlagen (bzw. zuschlagen lassen) und die sind dann dementsprechend nicht so überdrüssig wie jemand, der vielleicht schon seit der roten/blauen Edition dabei ist.
  • Avatar von Doki
    Doki 04.09.2013, 20:33
    Zitat Zitat von 3dsZocker Beitrag anzeigen
    Ich muss es mir auch nochmal erklaehren lassen denn ich versteh nur bahnhof..
    Wie kann ich genau helfen? Verstehst du die Funktionweise nicht?

    Also pass auf es ist ganz einfach! Nehmen wir mal an du hast voll viele Pokemons gefangen und irgendwann fehlt dir zum Beispiel die Übersicht zu schwer. Was wäre wenn du die stattdessen auf eine Art Lager hinlegen kannst das du mit den Internetzugang erreichen? Also ladest du bis zu maximal 3000 Pokemons auf dieser "Pokemon Bank" hoch das nur durch den Internetzugang zugänglich ist. Diese Pokemon sind deshalb also nicht im Spiel "Pokemon X/Y Edition" enthalten nachdem übertragen. Aber nehmen wir an du brauchst ein Pokemon aus der "Pokemon Bank"? Dann kannst du das eingelagerte Pokemon wieder in dein Spiel übertragen. Somit ist das Pokemon nicht mehr in der Pokemon Bank und dementsprechend ist es wieder in der Pokemon X/Y Editon verfügbar!

    Habe ich das verständlich genug erklärt oder hast du noch fragen?
  • Avatar von Doki
    Doki 04.09.2013, 20:20
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eine Cloud d.h. sozusagen ein Backup für seine Pokémon (Soll heißen ich hab Bisasam 1x auf der Edition und einmal im Cloud, das Cloud bisa ist aber nur eine Kopie. Falls... Ja? Falls was passiert?!?! Wozu brauch ich eine Kopie?!)
    oder sind das Einfach nur mehr Boxen?
    Dann frag ich mich warum nicht mehr ingame anveboten werden....

    Ich blick nicht durch kann mir das wer erklären?


    Und kostenpflichtig?! Steam z.b. bietet auch eine kostenlosen Cloud Service an!
    Wie viel kb können schon paar Pokémon einnehmen? !?
    Sowas würden die nie erlauben Kopien von einen Pokemon zu machen! Sowas wäre cheaten.. Also die Pokemons werden von Pokemon Y oder X auf die Pokemon Bank hochgeladen (Also die Cloud) und da bleiben die solange bis du die brauchst! Die werden sowieso mehr Informationen herausgeben um den Vorgang noch deutlicher für alle zu machen.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 04.09.2013, 20:05
    Ich muss es mir auch nochmal erklaehren lassen denn ich versteh nur bahnhof..
  • Avatar von Jango
    Jango 04.09.2013, 19:56
    Ist das jetzt eine Cloud d.h. sozusagen ein Backup für seine Pokémon (Soll heißen ich hab Bisasam 1x auf der Edition und einmal im Cloud, das Cloud bisa ist aber nur eine Kopie. Falls... Ja? Falls was passiert?!?! Wozu brauch ich eine Kopie?!)
    oder sind das Einfach nur mehr Boxen?
    Dann frag ich mich warum nicht mehr ingame anveboten werden....

    Ich blick nicht durch kann mir das wer erklären?


    Und kostenpflichtig?! Steam z.b. bietet auch eine kostenlosen Cloud Service an!
    Wie viel kb können schon paar Pokémon einnehmen? !?
  • Avatar von Doki
    Doki 04.09.2013, 19:50
    So langsam frage ich mich wie viele Pokemon die noch herausbringen wollen? Nicht das ich jetzt ein Problem damit hätte, aber den Nationalen Pokedex zu vervollständigen wird von Generation zu Generation schwerer!

    Bei so vielen Pokemon kann man sein eigenes Team individuell zusammenstellen was bedeutet das für jeden was dabei ist! Kann mir schon übrigens vorstellen so weitere 15 Jahre später hört der Erfolg immer noch nicht auf. XD
  • Avatar von Doki
    Doki 04.09.2013, 19:43
    Zitat Zitat von Miischi Beitrag anzeigen
    Ich glaub Pokemover wird kostenlos sein. Glaub es so auf der offiziellen website gelesen zu haben^^
    Hmm..das würde ich glauben das der Pokemover kostenlos ist, aber Pokemon Bank zum Beispiel wird bestimmt was kosten, weil voll viele Leute Pokemons auf der Bank lagern werden nur damit die Pokemon Entwickler mehr Geld zu kassieren! Die Kosten würden entfallen wenn die bis zu 3000 Pokemons stattdessen auf der SD Card gespeichert werden. Also quasi die Anwendung "Pokemon Bank" für das lagern im Internet oder auf den 3DS selbst. Dann könnte man sich entscheiden ob man zahlen möchte oder nicht!

    Fragt sich nur wie wir bezahlen sollen? Mit den Guthaben im Nintendo Eshop?
  • Avatar von Glost
    Glost 04.09.2013, 19:36
    Ich finde es ganz gut da damit Cheater abgehalten werden nur der Preis muss stimmen
  • Avatar von Miischi
    Miischi 04.09.2013, 18:55
    Ich glaub Pokemover wird kostenlos sein. Glaub es so auf der offiziellen website gelesen zu haben^^
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.09.2013, 18:38
    Da Pokémon Bank die ersten 30 Tage kostenlos ist, kommt Nintendo doch allen Besitzern von SW/SW2 entgegen. Wer seine Pokémon wirklich auf die neuen Spiele übertragen möchte, sollte dies halt in dem Zeitraum erledigen.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 04.09.2013, 18:18
    Ich frage mich ob andere nutzer vielleicht darauf dann zugrifff nehmen und sich dann die pokemon anderer anschauen können und anfragen für einen tausch oder so erstellen können . Das bietet nämlich ziemlich viele Möglichkeiten die man finde ich nutzen sollte. In der richtung dass die bank so wie früher die gts ist. Natürlich sind das nur undurchdachte vorschläge ^^. Denn ich weiß dass wohl nicht jeder die bank nutzen will und das dann etwas unfair wäre.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.09.2013, 18:12
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Die Cloud dient nur dafür die Pokemon wie in den normalen Boxen zu lagern, damit man mehr Boxen hat, oder wie? Warum nicht einfach auf der SD Karte Speichern oder ein größeres Modul nehmen. Oder zieht nun ein Pokemon dermaßen viel Speicher?
    Ich hoffe ja um die Kommunikation mit zukünftigen (online) Pokemonspielen einfacher zu machen.
  • Avatar von padlord
    padlord 04.09.2013, 17:34
    Die Cloud dient nur dafür die Pokemon wie in den normalen Boxen zu lagern, damit man mehr Boxen hat, oder wie? Warum nicht einfach auf der SD Karte Speichern oder ein größeres Modul nehmen. Oder zieht nun ein Pokemon dermaßen viel Speicher?
  • Avatar von Knacht
    Knacht 04.09.2013, 17:18
    @Gaming

    Ich weiss das Pokemon ein reines Offline Abenteuer ist. Nintendo schafft es ja seit 10 Jahren nicht was neues auf die Beine zu stellen (aber das ist ein anderes Thema)

    Ich meinte ob ich meine Pokemon jetzt noch offline lagern kann, oder gezwungen werde die Box zu benutzen
  • Avatar von B-94
    B-94 04.09.2013, 17:14
    Hört sich schon mal interessant an. Die Pokémon Bank werde ich mir auf jeden Fall holen, auch wenn es Geld kosten wird, denke aber nicht, das es so viel sein wird. Das man von Pokémon Schwarz rüber tauschen kann, habe ich mir schon gedacht. Sonst hat man ja keine Chance alle Pokémon zu kriegen.
  • Avatar von David M.
    David M. 04.09.2013, 17:13
    1 Monat kostenlos von Schwarz und Weiß auf X und Y transferieren und nie wieder benutzen xD !!!
  • Avatar von henni4u
    henni4u 04.09.2013, 16:49
    Fände ich blöd, wenn sich die alten Pokemon nur via diesem Programm übertragen lassen. Dann entstehen Kosten, was bislang immer gratis war. Somit hoffe ich, das man alle Pokemon mit X und y bekommt.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 04.09.2013, 16:43
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Und Magma Rubin und Aqua Saphir waren Titel, die ich irgendwo im Internet als Idee bereits gelesen habe und sehr passend fand. Und wieso diese Spiele die besten Pokémon-Spiele überhaupt sein könnten:

    1. Ich habe Rubin/Saphir/Smaragd nie gespielt, habe aber bereits von vielen gehört, dass Smaragd ein sehr gutes Spiel gewesen sein soll.
    Und solche Aussagen liebe ich ja hier im Forum

    Immer erst selber machen, bevor man andere überzeugen oder sonst was machen will
  • Avatar von lasagne
    lasagne 04.09.2013, 16:37
    @Neino196
    Falls X und Y wie Schwarz/Weiß und Schwarz/Weiß 2 24 Boxen bietet und der Poké-Mover nicht internetpflichtig wäre, wäre eine kostenpflichtige "Cloud" ja auch ok.
    Kann ich deinen Beitrag so verstehen, dass du einen kostenpflichtigen Online-Modus in Mario Kart 8 für möglich bzw. für angemessen hälst? Pokémon Bank ist ja ein zusätzlicher Service, der früher nicht verfügbar war und mit dem sicherlich nicht viele gerechnet haben. Bei Mario Kart DS, Wii und 7 war ein Online-Modus jedoch komplett kostenfrei. Das hieße, man würde ein bereits bestehendes Feature plötzlich kostenpflichtig machen. Das würde mich aufregen.
    Und Magma Rubin und Aqua Saphir waren Titel, die ich irgendwo im Internet als Idee bereits gelesen habe und sehr passend fand. Und wieso diese Spiele die besten Pokémon-Spiele überhaupt sein könnten:
    1. Ich habe Rubin/Saphir/Smaragd nie gespielt, habe aber bereits von vielen gehört, dass Smaragd ein sehr gutes Spiel gewesen sein soll.
    2. Ich habe bereits in der 5. Generation darauf gehofft, dass diese Spiele auf dem 3DS remaked werden und mir eine Grafik wie im Pokédex 3D vorgestellt. Dementsprechend war ich von X und Y enttäuscht. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, könnte es dennoch sein, dass die Remakes, wenn sie in der 6. Generation erscheinen, diesen Grafikstil benutzen.
    3. Ja, weil es ein Remake ist. HGSS hatten so viele tolle Funktionen (z. B. Pokéathlon, Pokémon laufen dem Spieler hinterher, Pokéwalker, extrem tolle Safari-Zone, es lassen sich ca. 400 Pokémon mit nur einer Edition durch verschiedenste Möglichkeiten fangen) und ich hoffe, dass Game Freak bei einem weiteren Remake ähnliche Funktionen erneut einbauen könnte. Zusätzlich zu den bereits in Rubin/Saphir/Smaragd vorgekommenen Sachen.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 04.09.2013, 16:36
    Zitat Zitat von WiiVIP Beitrag anzeigen
    Kostenlos wäre besser.

    Ja klar, am besten wäre es, wenn die ganze Welt Kostenlos wäre, jeder nimmt sich das, was er will

    Ich finde die Idee super, sowas hätte ich mir schon zu Poke P und D gewünscht, ich hatte in mein Haushalt nit 2 DS um meine Pokis rüber zu tauschen.

    Mit Jährlichen Kosten, kann ich mich gut mit abfinden, so lang es im Rahmen bleibt.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 04.09.2013, 16:26
    Kostenlos wäre besser. Aber da ich bis heute keines der vielem Games durch habe komm ich nicht mal auf 3000.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 04.09.2013, 16:02
    Zitat Zitat von Brixo125 Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich mich auch nicht trauen, meine Pokemon im Internet zu lagern. Ist mir viel zu unsicher.
    Mein Gott. Es sind Pokemon
    Meine privaten Daten bekommt das Internet auch nicht. Aber das hier sind Pokemon
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 04.09.2013, 16:00
    Ich würde es auch doof finden, wenn man für den Transfer von Schwarz und Weiß auf X und Y Geld zahlen müsste.
    Außerdem würde ich mich auch nicht trauen, meine Pokemon im Internet zu lagern. Ist mir viel zu unsicher.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 04.09.2013, 15:55
    Ich bin sehr positiv überrascht. Die Cloud-Lösung mit 3000 Plätzen für Pokemon, ist eine sehr gute Idee. Die Kosten scheinen bei 500 Yen pro Jahr zu liegen. Das heißt in Europa werden es wohl 5 Euro werden.

    Dass man nun die Pokemon-Box braucht um die alten Pokemon zu übertragen, ist eigentlich nur logisch. Wem so viel an seinen Pokemon liegt, dass man sie auf das neue Spiel übertragen möchte, der nimmt sich die Pokemon-Box wahrscheinlich sowieso. Und eine kostenlose Testphase oder ähnliches wird es wahrscheinlich auch geben. Also mal keine Panik. Und genügend Platz zum speichern wird es auf dem Modul auch geben. Die Pokemon-Box gibt nun aber die Sicherheit, dass man seine Pokemon nicht mehr so leicht "verliert" (z.B. Spiel verloren, defekt, gestohlen etc.).

    @Knacht: Offline-Modus? Du gedenkst zu scherzen, oder? Das ganze Pokemon-Spiel ist von grundauf ein Offline-Spiel. Also auf was willst du hinaus?
  • Avatar von Jorn
    Jorn 04.09.2013, 15:50
    Zitat Zitat von FoB Beitrag anzeigen
    Wirf einfach einen Blick auf die Grafik, dann wird zumindest deine letzte Frage beantwortet.
    Meinst du den kostenlosen Transport? Ich brauch dafür wohl den PokeMover, und selbst in den News steht hier was von "kaufen".
    Ich bin ja gar nicht gegen einen Cloud Speicher der Geld kostet, nur habe ich nicht rausgelesen/gehört, dass man Pokemon Bank und PokeMover kostenlose für eine kurze Zeit bekommen kann um Pokemon aus SW(2) zu übertragen.

    Nachtrag:
    Ich lese gerade folgendes:
    "PokéMover ist eine kostenlose herunterladbare Anwendung für Nintendo 3DS, die zusammen mit Pokémon Bank erhältlich sein wird."
    Zusammen mit
    "Nach der Veröffentlichung von Pokémon Bank wird der Service eine Zeit lang kostenlos zur Verfügung stehen. Probiere die Software in diesem Zeitraum aus und schau dir an, was Pokémon Bank zu bieten hat!"
    habe ich die Hoffnung, dass man problemlos in einem gewissen Zeitraum kostenlos transferieren kann.

    Quelle: http://www.pokemonxy.com/de-de/strategy/
  • Avatar von Neino
    Neino 04.09.2013, 15:43
    @lasagne Das man für einen Online Service Dienst bezahlen muss ist heutzutage so selbstverständlich wie Steuern. Dodoran hat dazu alles gesagt, was man zu diesem Punkt zu sagen hat.
    Das man nur 3 Boxen im Spiel haben wird halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Nintendo ist nicht EA, sie wissen, dass sie sowas nicht bringen können. Und bei der Anzahl der Pokemon in diesem Spiel, über 700, werden sie auch wohl an den Nutzer denken, der nicht die Bank benutzen möchte/kann und lassen ihn die Möglichkeit diese Pokemon im Spiel direkt zu speichern.
    Ach, und "Magma Rubin" und "Aqua Saphir" existieren nicht. Und selbst wenn diese Titel kommen werden, werden diese doch auch alle Funktionen wie in X/Y erhalten (Pokemon Bank, Mover(?), usw...). Warum sollten diese dann die besten sein? Nur weil es ein Remake ist? Schwache Begründung.
  • Avatar von Darcon
    Darcon 04.09.2013, 15:37
    Bin irgendwie ein bisschen enttäuscht von Nintendo, dass sie jetzt mit sowas anfangen. Wären es nur die Boxen gewesen, wäre mir das egal, aber dass ich Geld zahlen muss, um meine alten Pokis rüberzuholen, find ich unverschämt. Schade eigentlich, ich hoffe, dass sich Nintendo das Ganze nochmal überlegt.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 04.09.2013, 15:06
    Ich könnte mir fast vorstellen, dass man dann nur ca. 3 Boxen im Spiel hat, um den Spieler zum Bezahlen von Pokémon-Bank zu bringen/zwingen. Und dass der Transfer nicht kostenlos ist, ist auch ziemlich schlecht. Aber wenn Pokémon-Bank zu Beginn kostenlos ist, dann kann man wenigstens als Releasekäufer kurzzeitig Pokémon übertragen.
    Was mich wirklich stört, ist zum einen, dass Nintendo jetzt mit kostenpflichtigen Online-Services anfängt (wehe, dass gibt's dann auch in Mario Kart 8!!!) und zum anderen, dass die eigenen Pokémon jetzt vom Internet abhängig sind. In 20 Jahren wird es sicherlich unmöglich sein, Pokémon auf die 6. Generation zu transferieren.
    Meiner Meinung nach sind und bleiben Pokémon Goldene Edition Heartgold und Pokémon Silberne Edition Soulsilver die besten Editionen die es gibt und könnten nur noch von Pokémon Magma Rubin und Pokémon Aqua Saphir getoppt werden, wenn sie denn irgendwann erscheinen sollten.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 04.09.2013, 15:00
    Das ist einfach nur lame, dass man Geld bezahlen muss, um Pokemon aus alten Spielen rüberzuladen :/
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 04.09.2013, 14:56
    Hier wird nun auch die Diskussion zum Thema Extrakosten wieder aufgewühlt werden.

    aber mal ganz ehrlich, es war doch klar dass Ninetndo diesen wichtigen Schritt irgendwann machen wird. Jeder beschwert sich dass Nintendo noch so last Gen ist, nun gehen sie in die current Gen mit Clouding und nun wird wieder gemeckert?

    Der Schritt ist zukunftorientierend und wird eventuell uns irgendwann ein Pokemon Online beschaffen. Nun hat man eben schon Server, die kosten zusätzlich. Sei es wegen Strom, neuer Hardware oder eben personal. Es ist doch klar dass man da nicht immer alles umsonst haben kann. Das ist eben auch die Habgier einiger, man will haben aber nicht zahlen.

    Aber um die Gemüter nochmal zu beruhigen.

    1. Pokemon Bank wird am 25. Dezember erst kommen und ab da an wird es 30 tage kostenlos sein. Man wird also seine Pokemon auch ohne Kosten erstmal übertragen können.

    2. Pokemon Bamk wird das Cheaten erschweren, weil ercheatete Pokemon nicht auf der Bank zugriff haben werden.

    3. Pokemon Bank wird jährlich kosten, nicht monatlich.

    Das sind schon genügend positive Gründe um nicht gleich in rage zu gehen.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 04.09.2013, 14:51
    Zitat Zitat von Takumi Beitrag anzeigen
    @Knacht
    bundles wurden am ende vorgestellt. in der direct hieß es aber dass sie am 27. september kommen, was wohl heißt dass sie x oder y nicht enthalten oder man die editionen durch die bundles früher bekommt.
    ich denke mal, hier ist ein Downloadcode dabei, den man dann wenn die Spiele released sind, einlöst.
  • Avatar von FoB
    FoB 04.09.2013, 14:39
    Zitat Zitat von Jorn Beitrag anzeigen
    Ich finde das alles sehr unklar. Keine Details über Kosten, keine Angabe wie viel Platz die lokalen Boxen in X/Y haben und vor allem die Unklarheit, ob man kostenlos Pokémon von S/W(2) transferieren kann.
    Wirf einfach einen Blick auf die Grafik, dann wird zumindest deine letzte Frage beantwortet.
  • Avatar von Jorn
    Jorn 04.09.2013, 14:36
    Ich finde das alles sehr unklar. Keine Details über Kosten, keine Angabe wie viel Platz die lokalen Boxen in X/Y haben und vor allem die Unklarheit, ob man kostenlos Pokémon von S/W(2) transferieren kann.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.09.2013, 14:28
    Ich werde die Pokémon Bank wohl nicht benötigen - so viele Pokémon werde ich auch nicht fangen, dass der Platz im Spiel nicht reicht. Den PokéMover brauche ich auch nicht, da ich Schwarz & Weiß bzw. Schwarz 2 & Weiß 2 nicht gespielt habe.
  • Avatar von FoB
    FoB 04.09.2013, 14:15
    Zitat Zitat von Sollunad Beitrag anzeigen
    Solange die Kosten nicht den Rahmen sprengen (max. 5-10 Euro im Jahr), eine ganz nette Idee, kostet die PokeMover-App denn dann nochmal extra? Das wäre dann für mich ein Haupt-Kaufgrund, wenn ich meine Pokemon aus der 5. Gen ganz einfach herüber transferieren könnte.
    Der Mover kostet nichts extra. aber ohne Bank kann man den nicht benutzen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 04.09.2013, 14:13
    Und da schimpft nochmal jemand ueber bezahlten Onlineservice als XBLGold oder PSN+
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 04.09.2013, 14:03
    @Knacht
    bundles wurden am ende vorgestellt. in der direct hieß es aber dass sie am 27. september kommen, was wohl heißt dass sie x oder y nicht enthalten oder man die editionen durch die bundles früher bekommt.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 04.09.2013, 14:00
    die cloud funktion also die bank darf ruhig kosten aber der mover soll kostenlos bleiben. das hoffe ich doch. denn die alten pokemon zu übertragen konnte man bisher ja immer kostenlos.
  • Avatar von Sollunad
    Sollunad 04.09.2013, 13:51
    Solange die Kosten nicht den Rahmen sprengen (max. 5-10 Euro im Jahr), eine ganz nette Idee, kostet die PokeMover-App denn dann nochmal extra? Das wäre dann für mich ein Haupt-Kaufgrund, wenn ich meine Pokemon aus der 5. Gen ganz einfach herüber transferieren könnte.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 04.09.2013, 13:49
    Dafuq? Man muss ernsthaft Geld zahlen damit man die Pokémon aus der letzten Edition übernehmen kann?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.09.2013, 13:49
    Hoffentlich ist pokemon bank der erste Schritt zu pokemon online
  • Avatar von Knacht
    Knacht 04.09.2013, 13:48
    Wenigstens wenn es darum geht die Leute abzuzocken ist Nintendo auf dem richtigen Weg.

    Wird es auch einen Offline Mode geben oder ist man gezwungen die beiden Apps zu kaufen?

    Und ansonsnten nicht? Keine Bundles für Europa/USA?