Spiele • 3DS

The Legend of Zelda: A Link...

Wie A Link Between Worlds von Super Mario 3D Land beeinflusst wurde

Auf ein neues 3D-Zelda auf einem Handheld müssen wir wohl noch länger warten. Immerhin bieten alle für einen Handheld erscheinene Teile der beliebten Nintendo-Reihe eine Vogelperspektive (mit Ausnahme von Ocarina of Time 3D, aber das ist ein Remake). Auch der Ende 2013 erscheinende Teil A Link Between Worlds wird aus einer Vogelperspektive gespielt. Im Gegensatz zu den beiden DS-Zeldas kommt zur Steuerung aber nicht der Touchscreen, sondern traditionell die Buttons zum Einsatz.

Wired fragte in einem Interview bei dem Serienproduzenten Eiji Aonuma nach dem Grund für diese Entscheidung. Aonuma zufolge wollte er bei den DS-Teilen unbedingt den Touchscreen auf eine besondere Weise einbinden. Das herausstechende Merkmal des 3DS ist nun der 3D-Effekt, welcher in Ocarina of Time 3D, wie der Name schon andeutet, zum Einsatz kam.

Aonuma aber wollte ein 3DS-Zelda entwickeln, in welchem der 3D-Effekt für das Spielprinzip von Belang ist. Da ein 3D-Bildschirm sich nicht mit einer Steuerung via Touchscreen-Benutzung verträgt, wurde als Steuerungsmöglichkeit wieder auf die Buttons zurückgegriffen.

Kurz nach der Enthüllung von A Link Between Worlds veröffentlichten wir einen Hintergrundbericht über das Spiel. In diesem erkannten wir einige Parallelen zwischen dem 3DS-Zelda und Super Mario 3D Land. Zufälligerweise ging es im Aonuma-Interview zum Teil auch darum.

In 3D Land befindet sich ein Level, der eine Hommage an die klassischen Zelda-Spiele darstellt und aus der Vogelperspektive gespielt wird. Grund dafür war das damalige 25-jährige Jubiläum des Franchises. Die Idee zu dem Level kam laut Aonuma von Shigeru Miyamoto, der dem Zelda-Produzenten etwa zur gleichen Zeit auftrug, ein dreidimensionales A Link to the Past zu entwickeln. Ermutigt wurde das Team dazu durch die überaus positive Resonanz zum Zelda-Level in 3D Land.

Auf Miyamotos Anweisung begann Aonuma dann die Arbeiten an einem Nachfolger zu A Link to the Past; ein bloßes Remake wollte er nicht machen. Die Idee, dass Link zu einem Gemälde an der Wand transformieren könnte, stammt von einem Designer aus dem Zelda-Team.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Finn
    Finn 09.07.2013, 10:09
    Obwohl ich A Link to the past er nach Ocarina of Time durchgespielt habe hat es irgendwas magisches an sich. Würde den zweiten Teil soooo gerne spielen aber ich hab keinen 3DS ;-(
  • Avatar von Sib
    Sib 07.07.2013, 23:12
    Meiner Meinung nach sollte Handheldspiele mit den der Heimkonsole immer differenzieren. Ich brauch kein 3D Zelda wie OoT auf nem Handheld, hab ich schon auf der Heimkonsole. Ist bei PKMN genauso. Klar, technisch wird das kein Fortschritt aber bei anderen Konsolenarten will ich auch verschiedene Spielarten^^
  • Avatar von Sepo
    Sepo 07.07.2013, 17:26
    Ja, das Level in Super Mario 3D Land war wirklich lustig. Dass es eine Hommage an The Legend of Zelda ist, habe ich aber erst gemerkt, als die bekannte Fanfare ertönt ist, nachdem ich die Fackeln angezündet habe.
  • Avatar von Jango
    Jango 07.07.2013, 15:04
    Ja der Zelda Level war lustig.
    Ich hab sofort die nicht brennender ja was auch immer gesehen und mir ne Feuerblume geschnappt, dann kahm die magische "Rätsel gelöst Melodie" aus Zelda.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 07.07.2013, 09:25
    Bin auch schon richtig heiß auf das Spiel, wobei mir der Grafikstil nicht so gefällt. Sieht mir alles zu sehr nach Plastik aus. Die Comic/Sprite Optik aus dem Original gefällt mir viel besser (Ging mir auch bei der NSMB-Serie so).
    Die Sache mit dem Gemälde finde ich ebenfalls sehr strange...
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 07.07.2013, 03:20
    @Tiago: Na das geht doch fix, das haste in 5 Stunden fertig
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.07.2013, 17:20
    Bin seit dem 3D Trailer im eShop schon ein bisschen gehyped... Oh mann ich muss a Link to the Past vorher noch durchspielen! >__<
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 06.07.2013, 14:55
    Ich wollen sofort!
  • Avatar von Basti
    Basti 06.07.2013, 13:58
    Man merkt auch, dass im SM3DL Level der 3D-Effekt sehr gut zur Geltung kommt. Wenn man anfangs auf den unsichtbaren Block springt, kommt Mario schon fast aus dem Bildschirm, was man ja beim 3DS seltener sieht.
    Bisher scheint ALBW das Feature sehr gut zu nutzen und es ist nach längerer Zeit auch mal wieder ein 2D-Zelda. Durch den 3D-Effekt lassen sich dann wieder Items usw. toll verstecken, freue mich! Aber erst kommt Wind Waker