Spiele • 3DS

Fire Emblem: Awakening

Mehr zum Spiel:

Apokalyptisch: Awakening sollte das Ende der Fire Emblem-Reihe werden

Erst seit wenigen Jahren scheint es die Fire Emblem-Reihe zu geben, tatsächlich gehört sie aber zu den älteren Nintendo-Franchises. Seit 1990 besteht sie schon. Seit einigen Jahren erst gibt es sie im Westen, und dass sie ein Schattendasein fristet, ist für ihre Bekanntheit auch nicht gerade produktiv.

Besonders das Marketing-Team bei Nintendo Japan rund um Shinji Hatano ist diesbezüglich besorgt. Kein Fire Emblem konnte bislang die Grenze von einer Million verkaufter Einheiten knacken, die Teile für GameCube und Wii lagen weit darunter. Dabei gehört Fire Emblem zu den aufwändigeren Nintendo-Produktionen.

Bereits im April druckte eine spanische Zeitschrift ein Interview mit den Entwicklern des neuesten Teiles der Reihe, Fire Emblem: Awakening. Der zuständige Nintendo-Produzent Hitoshi Yamagami äußerte, dass Hatano seinem Team aufgrund der sinkenden Verkaufszahlen der Reihe in einem Meeting drohte, keine weiteren Fire Emblem-Spiele zuzulassen.

Sollte das nächste Fire Emblem, dessen Arbeiten damals (2010) anfingen, nicht öfter als 250.000 Mal verkauft werden, würde es keinen Nachfolger mehr geben. Da das Entwicklerteam bei Intelligent Systems offenbar wenig zuversichtlich war, wollte man mit diesem womöglich letzten Fire Emblem zumindest eine Art Best-of der gesamten Reihe machen. Dies zeigt sich deutlich im fertigen Spiel, das April 2013 hierzulande für Nintendo 3DS herauskam und einige Elemente früherer Spiele aufgreift.

Glücklicherweise erwies sich Fire Emblem: Awakening als Hoffnungsträger und verkaufte sich weit öfter als 250.000 Mal. Tatsächlich ist es das erfolgreichste Spiel der Reihe, was die Verkaufszahlen betrifft. Auch die Qualität weiß zu überzeugen; in unserem Review bezeichneten wir es als das beste Fire Emblem aller Zeiten. Damit wird die Reihe wohl fortbestehen; mit Shin Megami Tensei X Fire Emblem steht bereits ein Nachfolger/Spin-off für die Wii U in der Pipeline.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 28.05.2013, 12:11
    Wäre echt traurig gewesen, wenn FE eingestellt würde, da das Spiel ja relativ gut ist.
    Ich glaube, dass viele erst bei SSBB auf FE aufmerksam wurden, so wie ich
  • Avatar von Sepo
    Sepo 24.05.2013, 16:25
    Zwar ist Fire Emblem: Awakening erst mein zweiter Fire-Emblem-Teil, trotzdem wäre ich verdammt traurig, wenn es in Zukunft keine weiteren Teile mehr geben würde. Aber Fire Emblem: Awakening hat es auch wirklich verdient.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.05.2013, 07:28
    Hätte mich auch gewundert wenn die Serie eingestellt wird. Viele Verkäufe hat das Spiel jedenfalls verdient.
  • Avatar von Meleficius
    Meleficius 23.05.2013, 23:09
    Zum Glück hat sich der neue Ableger wieder besser verkauft. Fire Emblem zählt zu meinen absoluten Lieblings Nintendo spielen. Außerdem gibt es nicht so wirklich viele gute Rundenstrategie Spiele.
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 23.05.2013, 21:59
    Spielegott sei dank. Als ich den anfang gelesen hatte dachte ich noch wie schrecklich es wäre wenn es nicht mehr zu den Franchisen gehören würde. Jetzt kann ich aufatmen. Der neuste Ableger ist so was von Geil. Hab es schon durch und es macht richtig Spaß )
    Kleiner Tipp: Auf Classic Modus stellen. Da es noch intensiver wird als die neue variante
  • Avatar von Balki
    Balki 23.05.2013, 21:31
    Ich denke, dass der Teil auf dem 3DS erschien, trug sehr zu den Verkaufszahlen bei.

    Dann wird wohl doch nicht Schluss sein?!
    Obwohl....auf dem Höhepunkt soll man aufhören, wenn's am schönsten ist ... und so
  • Avatar von Garo
    Garo 23.05.2013, 21:28
    Ich kann da die führenden Köpfe durchaus verstehen.
    Umso erfreulicher ist natürlich, dass Awakening es geschafft hat, sich so oft (über eine Millionen Mal) verkauft hat und somit die Zukunft der Reihe vorerst gesichert ist, da das neu erschlossene Publikum sicher auch am nächsten Teil interessiert sein wird.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 23.05.2013, 21:26
    Das wäre für mich echt ein kleiner Weltuntergang gewesen. Ich hab bis jetzt jeden Teil gespielt wobei Teil 7 sogar auf Platz 2 meiner Alltime Favorites ist. Bin auch schon fleißig am Awakening suchten und liebe es
  • Avatar von Jango
    Jango 23.05.2013, 21:24
    Fast eine Millionn Exemplare wurden weltweit verkauft!
    Mehr als verdient.
    Das Spiel ist wirklich das beste FE, bloß frage ich kich warum nicht gleich so? ^^
    Ein Glück das uns diese geniale Serie erhalten bleibt.
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 23.05.2013, 21:16
    hab beim titel der news echt voll den schock bokommen
    fire emblem ist einfach mal ein hammer game, das darf nicht einfach so zu ende gehen
    ich finde auch das man all die mühe die im game verarbeitet wurde echt zu spüren bekommt, für mich ist es ein meisterwerk
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 23.05.2013, 21:10
    Die Reaktion ist verständlich. Ein Glück, dass die Serie auf dem 3DS noch mal Schwung bekommen hat.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 23.05.2013, 16:45
    Glück das die Rundenstrategie in den letzten 1-2 Jahren wieder etwas aufgeblüht ist und natürlich auch das es kein Remake war und einiges richtig machte.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.05.2013, 16:40
    Grad nochmal gut gegangen!

    Wäre echt schade drum. Hab bisher jeden Teil, der bei uns rausgekommen ist durchgespielt und freu mich schon auf Awakening. Je nachdem wie schnell ich meinen Code bekomme könnte es morgen schon losgehen!
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 23.05.2013, 16:40
    Zum Glück. Eine Welt ohne Fire Emblem? Kaum vorstellbar.