Spiele • 3DS

Super Little Acorns 3D Turbo...

Mehr zum Spiel:

Super Little Acorns 3D Turbo

Der Plattformer „Super Little Acorns“ rund um den Nager Mr. Nibbles erschien bereits 2012 für iOS und dürfte daher dem ein oder anderen schon bekannt sein. Der Entwickler PixelToys entschied sich jedoch dafür, es nicht dabei zu belassen und das Spiel auch für den eShop des 3DS zu veröffentlichen und dem Spiel unter dem Namen „Super Little Acorns 3D Turbo“ einige neue Inhalte zu spendieren.

Bild

Mr. Nibbles und seine Nager-Familie


In einer kurzen Zwischensequenz führt „Super Little Acorns 3D Turbo“ den Spieler in die Umstände des Spiels ein. Mr. Nibbles' Eichhörnchen-Familie kommt ahnungslos nach Hause und muss feststellen, dass die anderen Wald-Bewohner den gesamten Wintervorrat an Eicheln gestohlen haben. Als verantwortungsvoller Familien-Vater bleibt Mr. Nibbles nichts anderes übrig, als die Vorräte wieder zusammenzusuchen. Dazu muss Mr. Nibbles über Hindernisse hüpfen, Gegner ausschalten und gleichzeitig schneller als die ablaufende Uhr sein. Denn jedes Level in „Super Little Acorns 3D Turbo“ ist auf eine Länge von zwei Minuten beschränkt.

Fleißig wie die Eichörnchen


In jedem Level ist eine bestimmte Anzahl an Eicheln verteilt. Erst wenn alle Eicheln eingesammelt sind, öffnet sich eine Tür, die das Level abschließt. Wer ein Level jedoch komplett abschließen möchte, muss drei zusätzliche Aufgaben lösen. Nachdem man alle Eicheln eingesammelt hat, tauchen fünf Früchte auf, die aufgelesen werden müssen. Weiterhin warten die lauernden Gegner darauf, ausgeschaltet zu werden. Um Spinnen, Waschbären oder Bienen eins auszuwischen, hüpft man ganz traditionell auf deren Kopf. Sammelt man dann noch alle Eicheln in einer vorgegebenen Bestzeit ein, kann man ein Level als komplettiert abstempeln.

Nach jedem abgeschlossenen Level landen die gesammelten Vorräte im Baum der Eichhörnchen-Familie. Der ansteigende Haufen aus Eicheln, auf dem die Eichhörnchen-Familie stolz thront, zeigt zu jedem Zeitpunkt den Spielfortschritt in Prozent an. Übrigens: Für jedes abgeschlossene Level erhält man Accessoires für Mr. Nibbles. Was gibt es Süßeres als ein Eichhörnchen im Smoking mit Schnauzbart?

Bild

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen


„Super Little Acorns 3D Turbo“ führt den Spieler langsam in die Spielmechanik ein. Dies hat zur Folge, dass die ersten Level sich ohne größere Mühe abschließen lassen. Nach und nach werden jedoch neue Spielelemente vorgestellt, die den Schwierigkeitsgrad kontinuierlich anziehen. Einen großen Bestandteil der Level nimmt die Seilmechanik ein. An bestimmten Stellen kann sich Mr. Nibbles mit Hilfe eines Seils umher schwingen und somit größere Abgründe überwinden und höher gelegene Ebenen erreichen. Auch sonst zeigt sich Mr. Nibbles akrobatisch, wie es sich für ein Eichhörnchen gehört. Mit bestimmten Power-ups macht der Eichhörnchen-Papa einen Super-Sprung oder bewegt sich in doppelter Geschwindigkeit. Ein Schutzhelm hingegen sorgt dafür, dass Mr. Nibbles auch gegen die besonders gemeinen Stachelschweine eine Chance hat.

Die schrittweise Einführung neuer Spielelemente ist sehr gut ausbalanciert, sodass es nicht zu nervigen Frust-Momenten kommt. Stattdessen fühlt es sich so an, als ob die Level immer anspruchsvoller, aber niemals unüberwindbar werden. Motivation und Spaß am Spiel geheh daher nicht verloren. Leider zeigt es sich jedoch auch, dass die Physik des Spiels nicht zu hundert Prozent ausgereift ist. Die Sprünge fühlen sich zunächst leicht holprig an, was es erschwert, die schnelleren Gegner zu treffen. Mit ein wenig Übung ist dies aber nicht mehr der Rede wert.

Ein satter Umfang!


„Super Little Acorns 3D Turbo“ umfasst insgesamt drei Spieljahre. Diese sind in die vier Jahreszeiten unterteilt, die jeweils fünf Level beinhalten. Insgesamt kommt so ein satter Spielumfang von 60 Leveln zusammen. Und da wären noch die Boss-Gegner am Ende jedes Jahres. Um alle Level mit dem bestmöglichen Ergebnis abzuschließen, benötigt es bereits einige Stunden und viel Geduld. Doch das war noch nicht alles: Hinzukommen 30 Herausforderungen, die Mr. Nibbles vor besondere Aufgaben stellen. So muss das Eichhörnchen in einer der Herausforderungen vor dem ansteigenden Wasser fliehen und gleichzeitig noch vor dem abgelaufenen Countdown das Ende des Levels erreichen. Die Herausforderungen bieten nicht nur eine gute Abwechslung, sondern sind auch dank verschiedener Schwierigkeitsstufen besonders fordernd. Für besondere abgeschlossene Aufgaben erhält man übrigens Errungenschaften. Zwar stehen diese nicht im Mittelpunkt, sind für den ein oder anderen aber eine nette Dreingabe.

Wem dies alles noch nicht genügt, der kann das gesamte Spiel noch einmal im Turbo-Modus durchspielen. In diesem Modus steht weniger Zeit zur Verfügung. Dafür ist Mr. Nibbles um einiges flotter auf seinen Stummel-Beinen unterwegs. Zwar hat man sich an diese Umstellung schnell gewöhnt. Wer das Spiel jedoch komplett durchspielen will, wird um den Turbo-Modus nicht herum kommen.

Bild

Technik


„Super Little Acorns 3D Turbo“ besticht durch seine charmante Weise der Präsentation. Es ist schon echt entzückend, wenn der pummelige Nager mit seinen Stummel-Beinen über den Bildschirm rennt und hüpft. Besonders die zur Verfügung stehenden Accessoires für Mr. Nibbles sorgen für einen ganz eigenen Stil. In Hinsicht auf die Grafik lässt sich „Super Little Acorns 3D Tubro“ nichts lumpen. Das Spiel läuft flüssig, sieht gut aus und bekennt sich zu Farbe. Die Sounduntermalung wechselt je nach Level und entsprechender Jahreszeit. Ein paar mehr Musikstücke wären der Abwechslung wegen dennoch nicht schlecht gewesen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Super Little Acorns 3D Turbo“ ist ein spaßiger Plattformer, der sich dank der kleinen Level hervorragend für kurze Spielzeiten zwischendurch eignet. Der Umfang und Schwierigkeitsgrad stimmen, einzig die nicht hundert prozentig stimmende Physik trübt das Gesamtbild ein wenig. Trotzdem bleibt „Super Little Acorns 3D Turbo“ ein ansehnliches Spiel, das seinen Platz auf dem 3DS verdient hat.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.