Spiele • 3DS

Rayman Origins

Rayman Origins

Im Winter 2011 wurden die Videospielfans mit zahlreichen, herausragenden Spielen überhäuft, unter denen leider einige Titel auch unterzugehen drohten. Untergegangen ist „Rayman Origins“ glücklicherweise nicht ganz, da der 2D-Plattformer sowohl auf der Wii als auch auf der PS3 und Xbox360 zu überzeugen wusste. Er konnte derart beeindrucken, dass das Spiel bei uns selbst mit dem Superstar-Award versehen wurde. Angekündigt wurde Raymans Jump'n'Run-Spaß seinerzeit ebenfalls für den 3DS, doch diese Version hat erst gute acht Monate nach den Heimkonsolenversionen in die Ladentheken gefunden. Die Demo, die zuvor im eShop erschienen ist, kündigte leider keine ebenbürtige Variante für den Handheld an und sorgte bei uns für Bedenken. Trotzdem wagten wir uns an den Titel, ließen uns von bildhübschen Nymphen betören und bezwangen fürchterliche Drachen, um euch berichten zu können, ob auch ihr euch vom Traumbläser verzaubern lassen solltet.

Bild


Essen, schlafen und spielen


Obwohl die Bewohner des Landes der Wandelnden Seelen grimmige Gesellen sind, lebt Rayman und seine heldenhafte Bande in Frieden mit der merkwürdigen Nachbarschaft. Die Ruhe wird jedoch gebrochen, zum einen durch das Schnarchen der lebenslustigen Truppe und zum anderen durch die genervte Reaktion der Nachbarn. Die Welten werden in ein Unheil gestürzt, der Frieden wird gebrochen und der Lichtung der Träume droht eine Zeit voller Alpträume. Letztendlich müssen Rayman, Globox und der Rest der Truppe in frostige Kälten und glühende Hitze, um so die freudigen Electoons zu befreien und ihre Welt zu retten.

Bunt und lustig


Die Lichtung der Träume wurde vom Traumbläser erschaffen und besteht aus den kleinen, runden Electoons, die nun durch den Angriff der Darktoons gefangen gehalten werden. Befreit man diese, kehren Lust und Laune wieder ein und die Alpträume werden vertrieben. Die Verliese, in denen die Electoons versteckt werden, befinden sich überall in den verschiedenen Welten. So führt das Abenteuer Rayman in wunderschöne Wälder, hitzige Höhlen und eiskalte Gebirge, die im Hintergrund durch ihre Schönheit stets zu beeindrucken wissen.

Die Welten an sich bestehen aus mehreren Levels, in denen ein bis drei Electoons verborgen sind und befreit werden müssen. Weitere zwei kann man durch das Sammeln der Lums, ebenfalls lustige Gesellen, die vergleichbar mit den Münzen in Mario sind, erwerben. Ab und an gibt es in einigen Gebieten eine Zeitchallenge, in der man bestimmte Strecken in einer gewissen Zeit absolvieren muss, um so einen weiteren Electoon einzusacken. Insgesamt kann man somit bis zu sechs Electoons in einem Level aufspüren, die für das Weiterkommen unverzichtbar sind und damit im Mittelpunkt des Spieles stehen.

Bild


Einiges an Abwechslung


Die Langeweile wird hauptsächlich dadurch vermieden, dass die Welten aus verschiedenen Level bestehen. Neben der klassischen Herausforderung eines 2D-Plattformers gibt es in einer Welt stets eine Verfolgungsjagd sowie ein Flugabenteuer auf dem Rücken des treuen Gefährten Moskito. Die Verfolgungsjagd kennzeichnet sich dabei durch den hohen Schwierigkeitsgrad aus, da man teilweise gezwungen wird, das komplette Level auswendig zu lernen, um so das Ende zu erreichen. Die Flugabenteuer dagegen versprechen spannende Kämpfe in der Luft gegen größere Gegner.

Weiterhin gewinnt der Protagonist in jeder neuen Welt im ersten Level an neuen Fähigkeiten, die er von den Nymphen beigebracht bekommt. Während sich Rayman zunächst durch einfaches Springen, Rennen und Schlagen durchkämpfen muss, erlernt er auf seiner Reise das Fliegen, Tauchen und Schrumpfen. Diese Fähigkeiten zwingen den Spieler nicht, später zu einem alten Level zurückzukehren, da diese stets mit der derzeitigen Ausrüstung komplett zu absolvieren sind, sondern sind nur notwendig, um in den kommenden Gebieten zu bestehen.

Trotz allem immer noch wunderschön


Die Käufer der 3DS-Version von „Rayman Origins“ müssen bereits einen fehlenden Multiplayer-Modus verkraften, der auf den Heimkonsolen durchaus zu beeindrucken wusste. Jedoch merkt man schon im ersten Level, dass es unmöglich gewesen wäre, mehr auf den Bildschirm zu quetschen. Durch die zahlreichen Bewegungen in einigen Passagen scheint das Spiel bereits ohne weitere Kumpanen zu stocken. Damit hat sich der Eindruck aus der Demo bestätigt, dass die Wii-Version in der Hinsicht viel flüssiger lief als es nun auf dem Handheld der Fall ist.

Nachteile zeigen sich ebenfalls auch in den Landschaften und der Gestaltung der Welten. Die Heimkonsolenversion hatte kräftige, bunte Farben und scharfe Kanten, die leider auf dem 3DS verlorengegangen sind. Trotz dieses Qualitätsverlusts bekommt man selbst auf dem 3DS noch wunderschöne Landschaften zu Gesicht, mit denen alle Versionen punkten können. Ansonsten übernimmt man auch auf dem Handheld die tollen Soundtracks sowie den schrägen Humor.

Der 3D-Effekt wurde bei „Rayman Origins“ effektiv eingesetzt, um durch ihn eine originellere Hintergrunddarstellung zu erzielen. Weiterhin profitiert man mit der Handheldversion von der StreetPass-Funktion, mit der man aber leider nur die Ergebnisse und erzielten Erfolge mit anderen Spielern teilen kann.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Selbst auf dem 3DS kann „Rayman Origins“ als originelles, sowie kunterbuntes Jump'n'Run-Spiel beeindrucken. Trotz des Wegfallen des Multiplayer-Modus und dem Qualitätsverlust in den Grafiken macht der Titel auch alleine Spaß, kann jedoch kaum mit den Heimkonsolenversionen mithalten. Empfohlen wird die 3DS-Version nur, wenn die anderen Konsolen nicht zur Verfügung stehen, da Raymans Reise zu seinen Wurzeln selbst ohne Mehrspielerspaß durchaus begeistern kann.

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Hakai King
    Hakai King 27.06.2012, 23:20
    Ich hab die Demo gespielt.... Hat mich leider net überzeugt :(
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.06.2012, 20:53
    WiiUbisoft .. die gewinner der E3
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 26.06.2012, 20:42
    Hab die Demo gespielt. Ich fand's nicht schlecht, vielleicht kauf ichs mir ja
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.06.2012, 20:38
    naja was hat zombieU mit einer 3DS Portierung von Rayman Origins zu tun? auf der Konsole ist das spiel doch klasse. Das es technisch nicht 1:1 umgesetzt werden kann ist doch bei so ziemlich jedem Spiel so.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.06.2012, 17:28
    16 bit sounds , technisch echt schwach , kein coop mehr , keine online bestenlisten mehr ...

    hab das Gefühl das Ubisoft aus vielen Praktikanten betseht (siehe Monster 4x4 3D)

    wie kann man aus so einem tollen spiel nur so schlampig porten ... naja mal sehen wie gut sie bei ZombiU arbeiten
  • Avatar von lavars
    lavars 26.06.2012, 17:08
    Hätte man mal den 3ds bisschen bessere Software und hardware verpasst wieder fühlt man sich irgendwie beim kauf benachteiligt... Und obwohl gerade diese Abstriche gemacht wurden läuft das Spiel nicht 1A? 8Monate warten? Keine Neuerung? Also vielleicht als Option wenn man keine andere Konsole hat aber ansonsten sehr enttäuschend
  • Avatar von Dirki777
    Dirki777 26.06.2012, 16:03
    Also, ich habe überhaupt keine Ruckler bemerkt.