Spiele • 3DS

3D Game Collection

Mehr zum Spiel:

3D Game Collection

Ende Januar erschien mit „50 Denk- und Logikspiele 3D“ die erste Spielsammlung mit bekannten Karten-, Brett- und Geschicklichkeitsspielen für den Nintendo 3DS. Unsere Begeisterung in der Review hielt sich stark in Grenzen und am Ende sprangen lediglich vier von zehn Wertungspunkten heraus. Die Chance für die Konkurrenz, den Genrethron zu erobern. Den Anfang macht die „3D Game Collection“, die wir euch nun vorstellen wollen.

Bild


Spiele im Weltall, in der Piratenbucht und auf der Blumenwiese


55x Spielspaß für die ganze Familie befindet sich in der Spielesammlung, die vom deutschen Entwickler Joindots in den Kampf um den Genrethron geworfen wird. Eben selbigen kennt man vor allem durch die „Youda Legend“- und „Jewel Match“-Reihen. Die 55 Spiele wurden in die drei Themenkategorien Weltall, Piratenbucht und Blumenwiese unterteilt. Eine nochmalige Aufteilung zwischen Brett-, Karten- und Geschicklichkeitsspielen existiert allerdings nicht. Aus den 55 Spielen bestimmt man dasjenige, welches man als nächstes spielen möchte. Leider ist es nicht möglich, direkt mehrere Spiele auszusuchen. Nach der Wahl kann man zu jedem der Spiele noch eine kurze Anleitung aufrufen, aber dann geht es auch schon los.

Domino im Weltall, Mühle in der Piratenbucht und Backgammon auf der Blumenwiese


Im Weltall sind insgesamt achtzehn der „55 Spiele“ zu finden. Dazu zählt das beliebte „Minen finden“ ebenso wie eine Partie „Domino“, „Mahjongg“ oder „Sudoku“. Alle fünfzehn Spiele wurden entsprechend des Filmzitats „Was nicht passt, wird passend gemacht!“ in den Weltallmantel gesteckt. Bei „Mahjongg“ sind auf den Steinen beispielsweise unterschiedliche Aliens abgebildet, „Halma“ wurde dagegen kurzer Hand zu „Sternhalma“ durch die Anpassung des Spielbrettes. Auch in der Piratenbucht sind unter den siebzehn Spielen überwiegend bekannte Gesichter zu sehen. Neben „Mühle“ und „Dame“ findet man beispielsweise das Kartenspiel „Patience“ mit Pirat, Piratin und Piratenkapitän in Form der Bilder des Blattes. Auf der Blumenwiese finden sich die restlichen 20 Spiele wieder, darunter „Backgammon“, „Solitär“ und „Unterschiede finden“ eingebunden in einem Blumenmeer.

Bild


Hex-hex, aus 55 wird 25!


55x Spielspaß soll es sein. Am Ende ist die Zahl der unterschiedlichen Spiele allerdings wesentlich kleiner, da die überwiegende Zahl der Spiele mindestens einmal in zwei und ab und an sogar in allen drei Themenkategorien vorkommt. „Mahjongg“ ist ein derartiges Beispiel: Ein anderer Steinaufbau und andere Symbole und wie durch ein Wunder wurden aus einem direkt drei Spiele. Auf diese Art und Weise sinkt die Zahl der unterschiedlichen Spiele auf 25 ab. Eben selbige sind auch tatsächlich auf der Rückseite der Verpackung zu finden, direkt unter dem Motto „55x Spielspaß für die ganze Familie“. Auf der Vorderseite ist dagegen nur das 55-in-1 Logo zu sehen. Die positiv zu erwähnenden Möglichkeit, durch gute Leistungen Trophäen zu verdienen und sich in drei Schwierigkeitsgraden zu versuchen, verblasen angesichts dieser Problematik einfach.

Technik


Der 3D-Effekt bei „3D Game Collection“ ist nicht so gelungen wie beim Konkurrenzprodukt „50 Denk- und Logikspiele 3D“ und eine Einbindung des 3D-Effektes in die Spiele in der Art eines „3D Tic Tac Toe“ ist überhaupt nicht vorhanden. Ansonsten gibt es an dieser Stelle zusätzlich noch die übliche Kritik. Die Grafik ist einfach zu schlicht. Natürlich erwartet man eine schlichte Präsentation bei Karten- und Brettspielen, aber dann muss man sich auch die Frage gefallen lassen, ob derartige Spiele auf einer Spielkonsole mit dem 3D-Effekt als zentrales Kriterium überhaupt Sinn machen. Zum Sound muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, immerhin ist er in diesem Genre schlichtweg zweitrangig – Punkt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung


Eigentlich konnte man nicht erwarten, dass am Ende der Review noch weniger Punkte als bei „50 Denk- und Logikspiele 3D“ (4/10) herausspringen, doch die „3D Game Collection“ hat es geschafft dem Konkurrenten den Genrethron weitestgehend kampflos zu überlassen. Grund dafür ist die zu geringe Anzahl an unterschiedlichen Spielen, die man dann noch in einem zu kurzen Zeitrahmen durchgespielt hat. Auch die grafische Präsentation weiß nicht zu überzeugen. Positiv fällt die Spielbarkeit an sich, die Jagd nach Trophäen und die drei wählbaren Schwierigkeitsgrade auf. Allerdings reicht das nicht um eine ordentliche Wertung zu rechtfertigen.

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 12.03.2012, 02:10
    Ich dachte ja eigentlich nach „50 Denk- und Logikspiele 3D“ kann es eigentlich nur noch besser werden mit Spielesammlungen. Ich werde aber immer wieder überrascht, das es doch noch geht. Da ich schon den Fehler gemacht habe mir „50 Denk- und Logikspiele 3D“ zu kaufen, was ich zum Glück zurück geben konnte, werde ich mir hier nicht nochmal die Finger verbrennen und drauf reinfallen.
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 11.03.2012, 14:50
    Ich kann das Ergebnis nachvollziehen. Die einzelnen Spiele sind sehr beschränkt und wiederholen sich. Das Erreichen der Bedingungen für die Trophäen ist in vielen Fällen Glück. Schade, ich hatte mich auf eine Spielesammlung gefreut, welche man einfach so zwischendurch anspielen kann.
  • Avatar von Hammer_009
    Hammer_009 11.03.2012, 13:53
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Und ich dachte, solche "modernen Multicartridges" gäb's nur noch für den PC. Ich bin sicher, jeder hier kennt diese "300 in 1"-Game Boy Module, die man zuhaufe auf Trödelmärkten findet
    Diese 300 in 1 gibts auch für 3ds naja November wurden die ja gesperrt abber für den DS gibts da noch ne Menge von den Karten. Aba die sin jua illegal
  • Avatar von Tobias
    Tobias 11.03.2012, 13:46
    Und ich dachte, solche "modernen Multicartridges" gäb's nur noch für den PC. Ich bin sicher, jeder hier kennt diese "300 in 1"-Game Boy Module, die man zuhaufe auf Trödelmärkten findet