Spiele • 3DS

The Legend of Zelda: Link's...

Mehr zum Spiel:

The Legend of Zelda: Link's Awakening DX

Zum 25. Jubiläum der „Zelda“-Reihe lässt sich Nintendo nicht lumpen und veröffentlicht die größten Hits des grünen Schlitzohrs nochmals für den Nintendo 3DS. Neben „Ocarina of Time 3D“, das am 17. Juni 2011 in Deutschland erscheint, gibt es seit einigen Tagen auch „Link’s Awakening DX“ im Downloadkanal des 3D-Handhelds. Ob es dem ehemaligen Gameboy-Titel auch auf dem Nintendo 3DS noch einmal gelingt, die Fans zu entzücken, haben wir für euch getestet. 

Coco jamboo, Cocolint

Ganz so glücklich wie Mr. President im Lied „Coco jamboo“ dürfte Link zwar nicht gewesen sein, als er am Inselstrand von Cocolint angespült wurde, doch die Bewohner haben ihn dafür umso schneller für ihre eigenen Zwecke eingespannt. Damit der Held wieder zurück nach Hyrule gelangen kann, muss er aber zunächst den Windfisch wecken, der an der Spitze des höchsten Berges der Insel schläft und Link auf geheimnisvolle Weise gefangen hält.

Ein kleiner Weckruf reicht dazu selbstverständlich nicht aus und so wird der Windfisch erst dann zum Aufwecken gezwungen, wenn die acht Instrumente der Sirenen erklingen. Diese sind allerdings gut geschützt in den örtlichen Tempeln versteckt und werden von bösartigen Kreaturen behütet. Link muss im Paradies also alle Kräfte sammeln, um wieder in seine Heimat reisen zu können und gleichzeitig dem Windfisch zu entschwinden.

Auf den Spuren des Vorgängers

„Link’s Awakening“ ist ein typischer zweidimensionaler „Zelda“-Titel und setzt spielerisch genau da an, wo „A Link to the Past“ aufhörte. Wieder einmal erkundet man die großzügige Karte von Cocolint, spricht mit den interessanten Bewohnern und erkundet die unterschiedlichen Areale. Dabei stößt der Protagonist auf zahlreiche Probleme, die nur mit dem richtigen Werkzeug gelöst werden können.

Um an die insgesamt acht notwendigen Instrumente zu gelangen, muss man zunächst den Schlüssel zum jeweiligen Tempel finden. Wurde diese Aufgabe absolviert, geht es in die mit Rätseln übersäten Dungeons, die auch im ersten Ableger für den Gameboy für die ein oder andere Denkminute sorgen werden. Von simplen Schieberätseln über das gezielte Säubern der Räume von Feinden wird jedem Fan der Reihe gewohnte Kost auf hohem Niveau geboten.

Kein „Zelda“ ohne Items

Im Laufe des Abenteuers erhält man immer mehr Gegenstände, die neue Wege für Knobelaufgaben eröffnen. So wird man zu Beginn durch Steine und Löcher in der Erde vom Fortschreiten gehindert, die für Link nach wenigen Spielstunden durch die passenden Gegenstände gar keine Probleme mehr darstellen. Der Held springt dementsprechend federleicht über Abgründe oder rennt in Windeseile grüne Kristalle um, die folglich zerbersten.

Am Ende jedes Tempels wird dem Spieler schließlich noch ein mächtiger Widersacher entgegen gesetzt, der nur mit der passenden Taktik bezwungen werden kann. Wildes Stochern mit dem Schwert wird fast nie ausreichen und nur mit der nötigen Portion Hirnschmalz wird man mit dem gewünschten Instrument belohnt.

eShop Deluxe

Die „DX“-Version des Spiels bietet zudem noch einen zusätzlichen Dungeon an, der von den neuen Farben der Gameboy Color-Umsetzung profitiert. Die Umsetzung im eShop ist gleichermaßen äußerst gelungen und bietet von den Gameboy Printer-spezifischen Einlagen einmal abgesehen den kompletten Umfang des Originals. Selbst die Steuerung funktioniert nach wie vor tadellos und macht erstaunlicher Weise sogar mit dem Schiebepad wirklich Spaß. Wünschenswert wäre einzig und allein die Funktion gewesen, die X- und Y-Knöpfe nach eigenem Belieben zu belegen.

Technik

Standardmäßig wird das Spiel nicht in der ursprünglichen Auflösung gestartet, sondern leicht aufgeblasen. Dadurch werden die Pixel marginal vergrößert und mit einem Unschärfe-Filter versehen, der die farbenfrohe Optik etwas trübt. Drückt man beim Start des Spiels hingegen die Select-Taste des Nintendo 3DS, genießt man „Link’s Awakening DX“ zwar in einem deutlich kleineren Bildausschnitt, dafür aber in einer pixelgetreuen Umsetzung.

Bei der Hintergrundmusik finden derweil einige der bekannten Melodien der Serie Verwendung und klingen heutzutage den damaligen Verhältnissen entsprechend etwas zu piepsig. Retrofreunde wird es sicherlich freuen, gerade die neue Generation, die den Gameboy nur emuliert erlebt haben, könnten aber durchaus etwas abgeschreckt werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Zur Veröffentlichung von „The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX“ brach nicht nur in unserer Community die Diskussion aus, ob ein Spiel aus dem Jahre 1999 heute noch sechs Euro löhnen darf. Wir können die Frage nur mit einem klaren „Ja“ beantworten, schließlich findet man nicht nur die typische Liebe zum Detail eines Nintendospiels vor, sondern auch einen großen Spielumfang und genau das, was ein gutes „Zelda“-Spiel ausmacht. Wer also die Ursprünge der Handheld-Titel um Link noch einmal oder gar zum ersten Mal erleben möchte, sollte auf jeden Fall zuschlagen.
Weitere Infos im Hub

The Legend of Zelda

Die legendäre Nintendo-Reihe im Überblick

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 13.11.2011, 18:56
    einfach nur geil
    ich fänds cool, wenn mal wieder 2D zeldas gemacht werden würden, da die echt super sind^^
  • Avatar von xO-Zelda-Ox
    xO-Zelda-Ox 13.11.2011, 18:08
    KREISCH!!! mein absolutes lieblingsspiel allerzeiten war mein allererstes Zelda. ich hab die original version aufm gameboy und ich finds besser als DX (tja DX ist ja auch zensiert ) und marin mit der ballade des windfisches ... hach träum ^^
    trotzdem haben sie mich alle DIEB genannt... grummel <3
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 13.11.2011, 16:03
    Super Spiel, macht viel Spaß Nur leider komme ich gerade nicht weiter..
  • Avatar von GamezFan
    GamezFan 03.09.2011, 20:17
    Ui ich glaube das ist das einzige Game Boy Spiel das ich je durchgezockt habe. ^^ Hatte es nie so mit Handhelds früher. Gar nichts mit bekommen aber das Spiel kenne sogar ich. Ist ein tolles Game!
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 05.08.2011, 11:52
    Gäbe es doch mal die blöden eShop-Karten....

    Wenn ich mir den Titel ansehe, kommen gaaaaanz alte Erinnerungen hoch
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 05.08.2011, 07:47
    eins der coolsten downloadtitel aus der anfangszeit des eShop's
  • Avatar von halligalli89
    halligalli89 27.07.2011, 12:15
    ich muß noch auf die blöden e schop karten warten bis ich es endlich spielen kann
  • Avatar von Eillo
    Eillo 22.06.2011, 14:04
    Das Spiel hatte ich ohne zu zögern gekauft Tolles Spiel!
  • Avatar von ZeldaVeteran
    ZeldaVeteran 14.06.2011, 21:32
    Ein sehr, sehr gutes Spiel. Ich kann es nur bestens empfehlen.
    Natürlich habe ich es mir gleich am 8. gekauft^^
  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 13.06.2011, 18:25
    Das Spiel ist soo genial. Hab das damals aufm Flohmarkt gekauft, aber es war auch zum Teil grottenschwer. Ein Kumpel konnte mir da helfen, der kannte das in und auswendig .
    Wenn die 3DS-Karten Ende Juni rauskommen, werde ich mir das Spiel kaufen, für 6 Euro kann man nicht meckern.
  • Avatar von DoggieSmile
    DoggieSmile 13.06.2011, 14:00
    Also auch wenn das Spiel 20 Jahre alt ist, gibt es doch bestimmt auch Neulinge, die bis jetzt von dem Spiel nicht wussten und es vll zum ersten Mal spielen.
    Ich zum Beispiel, wusste vorher gar nicht, dass es der 4. Zelda Teil ist. Ja, Asche auf mein Haupt, aber so ist das nunmal leider. Und es ist selbstverständlich auch okay in Reviews ein wenig von der Geschichte zu erzählen. Aber das Ende muss doch nicht gleich mit verraten werden. Bei manchen Spielen ist es zumindest für mich so, dass ich sie auch nur der Story wegen spiele. Wenn dann jedes Review sofort das Ende erzählen würde, würde ich vermutlich so manches Spiel im Regal stehen lassen, weil ich bereits weiß, wie es ausgeht. Auch wenn es bei manchen Spielen sowie Filmen offensichtlich ist, so ist es doch trotzdem spannender es selbst zu erleben.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 13.06.2011, 08:28
    Zitat Zitat von DoggieSmile Beitrag anzeigen
    Schön, dass der Test gleich spoilert
    Ich wusste gar nicht, dass Link *** gehalten wird. Aber gut, damit ist das mysteriöse an der Sache nun gänzlich weg. Danke Nintendo Online
    Ich habe den entsprechenden Absatz ein wenig umgeschrieben. Aber puh, 20 Jahre sind eben schon 20 Jahre. Am Ende beschwert sich noch einer darüber, wenn ich schreibe, dass Jesus in Passion Christi stirbt.

    Vielleicht solltest du deinen entsprechenden Beitrag ändern, damit die Leute nun nicht doch noch gespoilert werden, wenn sie die Kommentare lesen.
  • Avatar von Christian
    Christian 13.06.2011, 01:43
    Zitat Zitat von DoggieSmile Beitrag anzeigen
    Schön, dass der Test gleich spoilert
    Ich wusste gar nicht, dass Link *** gehalten wird. Aber gut, damit ist das mysteriöse an der Sache nun gänzlich weg. Danke Nintendo Online
    Bei einem so alten Spiel kann man ruhig Spoilern.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 13.06.2011, 01:36
    Da kommen Erinnerungen hoch

    Wie affig der Einsatz des Kraftarmbandes immer aussah Und dass die Steine, die man durchrennen kann, Kristalle sein sollen, habe ich in der Klassik Fassung nie sehen können ^^

    Und wie wunderschön am Ende
    Spoiler
    der Song zum Wecken des Windfisches war. Für GB-Verhältnisse einzigartig


    *seufz*
  • Avatar von CEO of Nintendo
    CEO of Nintendo 13.06.2011, 01:24
    xD haha, du sagst es, DoggieSmile
  • Avatar von DoggieSmile
    DoggieSmile 13.06.2011, 00:16
    Schön, dass der Test umgeschrieben wurde
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 12.06.2011, 23:20
    Ich liebe das Spiel. Sollte kein Zelda-Fan verpassen. Finde nur blöd, dass mich alle DIEB nennen und nicht Link.
  • Avatar von Link82
    Link82 12.06.2011, 23:06
    grandioses Game

    für mich das beste Actionadventure auf einem Handheld ever
    (ok, wenn man Remakes mal außen vor lässt -> mit Blick auf den 17. ^^)
  • Avatar von gmneru
    gmneru 12.06.2011, 23:03
    Echt super, dass es nur 6 ? gekostet hat! Aber für dieses Stück schöne Kindheit hätte ich noch viel mehr gezahlt . Hab es gerade eben durchgespielt, es ist wirklich ein Meisterwerk!
  • Avatar von ShadowFuzzy
    ShadowFuzzy 12.06.2011, 22:54
    Wenn man bedenkt, welche DS-Crapspiele heutzutage alles in den Händlerregalen liegen, die für 40 Euro verkauft werden, ist dieses grandiose Spiel mit Sicherheit seine 6 Euro wert!
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 12.06.2011, 22:51
    Habe mir das Original für 5 Euro vom Flohmarkt geholt.
  • Avatar von Chronoswelle
    Chronoswelle 12.06.2011, 22:43
    Schön, das sie sich für die DX-Version entschieden haben, als das Original. Für 6€ kann man bei dem Game nichts falsch machen.