Spiele • 3DS

Pokémon X

Pokémon XY Evolution: Pikachu-Power und Mewtu-Misere

Seit dem Release des Pokémon-Sammelkartenspiels im Jahr 1996 wurden bereits über 21,5 Milliarden Sammelkarten in 74 Ländern auf der ganzen Welt verschickt. Mit dem baldigen Release der neuen Pokémon-Spiele „Sonne“ und „Mond“ endet auch die aktuelle Sammelkartenedition „Pokémon XY“. Doch zuvor erscheint eine abschließende Erweiterung – und die hat es in sich, immerhin stehen bei „Evolution“ die allerersten Pokémon-Sammelkarten im Fokus, die nun in neuem Glanz erstrahlen. Wir möchten euch diese im Rahmen eines „Blick über den Tellerrand“-Artikels nun kurz vorstellen.

Pikachu-Power und Mewtu-Misere

Auf die Namen „Pikachu-Power“ und „Mewtu-Misere“ hören die beiden Themendecks der mittlerweile zwölften Erweiterung von „Pokémon XY“. Zum Ende des XY-Zyklus kommen noch einmal 108 „neue“ Karten hinzu, darunter EX- und Turbo-Karten sowie Mega-Entwicklungen. Neben den EX-Versionen der dritten Entwicklungsstufe der Start-Pokémon aus Rot, Grün und Blau – Glurak, Bisaflor und Turtok – findet man beispielsweise Dragoran, Mewtu und Tauboss darunter. Besonders schön sind diesmal die Turbo-Karten geworden, welche mit einem holografischen Muster und einer leichten Vergoldung aufwarten. Machomei, Nidoking, Starmie und Vulnona bekamen diesmal eine Turbo-Version spendiert. Einige der EX-Karten sind zudem Mega-Entwicklungen, wie Lahmus und Tauboss. Passend dazu sind natürlich auch einige neue Trainerkarten enthalten, etwa Bisaflors Geisterbund.

Viele der Pokémon-Sammelkarten sind natürlich bereits in den beiden Themendecks enthalten, einige dagegen nur über die Booster-Pakete zu bekommen. Für die klassischen Karten, also abseits von EX- und Turbo-Karten sowie Mega-Entwicklungen, wurden übrigens auch die klassischen Motive verwendet. So hält beispielsweise Machollo immer noch einen Felsen in der linken Hand, Ponita steht mitten auf einem grünen Feld, Jugong schwimmt im eisigen Gewässer und ein dickes Pikachu steht elektrisiert im Wald. Da kommt Nostalgie auf – aber auch nur die, denn es ist schon erkennbar, dass die Pokémon-Sammelkarten in den vergangenen 20 Jahren in Bezug auf die grafische Gestaltung einen ungeheuren Schritt nach vorne gemacht haben.

Fazit

Den XY-Zyklus mit den allerersten Pokémon-Sammelkarten zu beenden, war definitiv die richtige Entscheidung. Besonders schön ist die Tatsache, dass man sich nicht darauf beschränkt hat, die klassischen Karten etwas aufzufrischen, sondern auch den während der Jahre eingeführten Regelanpassungen und Kartenspezifikationen, wie die Einführung von EX- und Turbo-Karten, Rechnung trägt und damit die entsprechenden Karten erstellt hat. Dies macht „Pokémon XY Evolution“ zu einem krönenden Abschluss der aktuellen Pokémon-Sammelkarten-Reihe.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.