Spiele • 3DS

The Legend of Zelda: A Link...

Inside Nintendo 12: Alles über The Legend of Zelda 3DS!

Wie aus dem Nichts kündigte Satoru Shibata auf der letzten Nintendo Direct-Ausstrahlung ein neues „The Legend of Zelda“ für den 3DS an. Wir konnten bereits eine Demo des Spiels antesten. In unserem dazugehörigen Vorschau-Bericht findet ihr Details zum Spielinhalt. Mit diesem Bericht möchten wir nun auf die Entwicklungsgeschichte des Titels eingehen, interessante Hintergrundinformationen liefern und unsere Einschätzungen abgeben.

Bild
Through the night – Fan-Artwork von Orioto


Was ist es denn jetzt?


Unklarheiten herrschten seit dem ersten Moment bezüglich der Frage, ob es sich bei dem neuen „Zelda“ um ein Remake oder ein völlig neues Spiel handelt. Immerhin wurde es unerwartet und ohne große Reden angekündigt und erinnert frappierend an „A Link to the Past“, das vor über 20 Jahren für das SNES erschienen ist. Nachdem im Januar bereits mit „The Wind Waker HD“ für Wii U ein „Zelda“-Remake angekündigt wurde, erscheint ein zweites Remake für den 3DS nicht unwahrscheinlich. Doch nein, es handelt sich um ein völlig neues Spiel mit neuen Spielmechaniken, neuer Handlung, neuen Verliesen und weiteren neuen Inhalten.

Eine der wenigen Informationen, die Nintendo preisgeben wollte: Das neue „Zelda“ soll in der gleichen Spielwelt wie „A Link to the Past“ stattfinden. Ein Vergleich der im Trailer gezeigten Oberwelt mit dem entsprechenden Ausschnitt der Karte aus „A Link to the Past“ bestätigt, dass die Spielwelt quasi recycelt wurde. Hierzulande hat das Spiel noch keinen offiziellen Untertitel und heißt schlicht „The Legend of Zelda“. In der japanischen Nintendo Direct aber hat man es als „The Legend of Zelda: Kamigami no Triforce 2“, also „A Link to the Past 2“, vorgestellt. Der vorläufige japanische Name deutet also ebenfalls an, dass es sich um ein Sequel des von einigen Fans als besten Teil der Reihe bezeichneten Spiel handeln dürfte.

In Europa und Nordamerika soll das neue „The Legend of Zelda“ noch Ende 2013 erscheinen, während sich die Japaner noch bis Anfang 2014 gedulden müssen. „The Legend of Zelda 3DS“ wird unter der Leitung des „Zelda“-Produzenten Eiji Aonuma von der dritten Gruppe der Nintendo Entertainment Analysis & Development (EAD) entwickelt. Damit befindet sich das Spiel in den fähigen Händen des wichtigsten Nintendo-Studios. Das Team arbeitet derzeit außerdem an „Zelda“ für die Wii U sowie dem HD-Remake von „The Wind Waker“, das vermutlich größtenteils jedoch über Outsourcing von einem anderen Studio entwickelt wird.

Eine kleine Historie


Ganz nach „Inside Nintendo“-Manier möchten wir an dieser Stelle den bislang bekannten Entwicklungsprozess des neuen Spiels rekonstruieren.

Am 11. September 2011, ein paar Monate vor dem Erscheinen des 16. Teiles „Skyward Sword“, plauderte Aonuma mit Game Informer über die Zukunft seiner Reihe. Neben vagen Angaben über das noch heute unenthüllte Wii U-„Zelda“ gab Aonuma hier erstmals Informationen zu „The Legend of Zelda“ für den 3DS bekannt. Er gehe davon aus, etwas „sehr Interessantes“ für den 3DS entwickeln zu werden. Es werde ein Spiel werden, in dem der 3D-Effekt von Bedeutung sein würde. Aus dieser Angabe kann man schließen, dass die Planung des Spiels damals schon recht weit fortgeschritten war. Dank dem wenige Monate zuvor erschienenen „Ocarina of Time 3D“, das die EAD in Kooperation mit Grezzo entwickelt hatte, konnte das Team bereits Erfahrungen mit der 3DS-Hardware sammeln und hätte theoretisch die Engine des Spiels wiederverwenden können.

Am 4. November 2011 gab Aonuma neue Informationen bekannt, die bis zum April 2013 die einzigen über das neue 3DS-„Zelda“ waren. Ein neues „Zelda“-Spiel werde für den 3DS vorbereitet; es werde sich nicht um einen direkten Nachfolger der DS-Teile handeln, stattdessen solle das Spiel sich eher daran orientieren, was auf „vorherigen Konsolen“ gemacht worden war.

We are already preparing a new game, a game in the series for the Nintendo 3DS, but don't think that it is a direct sequel to the Zelda titles released on DS. We are talking about a new game, but it takes much of what has been done on previous consoles.


Zu dieser Zeit forderten viele Fans aufgrund des Erfolges von „Ocarina of Time 3D“ ein 3D-Remake von „Majora's Mask“. Aonuma zeigte sich gegenüber der Idee zwar nicht abgeneigt, stellte aber sicher, dass zuvor auf alle Fälle ein völlig neuer Ableger für den 3DS erscheinen würde:

It's something I'm asked about often and I assure you that it is something I've spoken to Miyamoto about. But recently we released The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D as a remake. We are considering the idea, but it didn't seem right to launch a remake one after another, so the next Zelda game on 3DS will be original.


Bild


Eine Überraschung? Nein, ganz im Gegenteil.


Ich behaupte jetzt einmal Folgendes: Das neue „The Legend of Zelda“, das sich als Sequel und gleichzeitig Hommage an „A Link to the Past“ zu verstehen scheint, war überhaupt keine Überraschung. Das alles war vorher schließlich bekannt, und das ist kein Scherz!

Denn am 8. November 2011 merkte Aonuma im Interview mit GamesRadar an, dass der „Zelda“-Erfinder und sein Boss, Shigeru Miyamoto, gerne wieder die alten 2D-Spiele der Reihe wiederbeleben wollte (wir berichteten). Konkret sagte Aonuma, ein Spiel wie „A Link to the Past“ würde von autostereoskopischem 3D profitieren und vielleicht werde man dies in der Zukunft umsetzen. Bereits am 23. April 2011 übrigens hatte Miyamoto so etwas erstmals öffentlich kund getan.

Sogar Mr. Miyamoto selbst spricht momentan häufig davon, den Fokus wieder verstärkt auf die 2D-Spiele der Zelda-Reihe zu legen. Besonders Teile der Serie, die sich durch multiple Level auszeichnen, wie es seinerzeit „The Legend of Zelda: A Link to the Past“ tat, könnten viel durch eine Überarbeitung in 3D dazugewinnen. Es wäre auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt und ich würde sagen, dass durchaus eine Möglichkeit für die Zukunft besteht, es in die Tat umzusetzen.

Wie wir heute wissen, ist dies tatsächlich Wirklichkeit geworden. Eine kleine Anekdote am Rande: Häufig erwähnt Miyamoto beiläufig, was er gerne machen würde und irgendwann erblickt ein solches Spiel tatsächlich das Licht der Welt. Da dies natürlich nicht ganz im Sinne der höhergestellten Nintendo-Bosse ist, spricht Miyamoto inzwischen nur noch ungern über seine Vorlieben oder Konzepte, die er gerne umsetzen würde. Doch zurück zum Thema; ganze drei Tage später veröffentlichte die GamePro ein wenig beachtetes Aonuma-Interview, das den Entwicklungsprozess des neuen 3DS-„Zelda“ weiter beleuchtet. Außerdem zeigt dieses Zitat, dass bereits bekannt war, dass es sich um ein direktes Sequel handeln würde:

Als wir an der 3D-Umsetzung von „Ocarina of Time“ arbeiteten, dachten wir bereits über einen neuen 3DS-Titel nach. Aber da wir für „Skyward Sword“ alle Ressourcen benötigten, mussten wir das Projekt leider unterbrechen. Wir haben zwar ein paar Ideen, aber noch nicht wirklich mit den Arbeiten begonnen. Was ich jedoch verraten kann, ist, dass es auf einem existierenden Titel aufbaut. Die Story wird also weitergeführt.


Am 22. Februar 2012 verschickte Aonuma über den Nintendo-Briefkasten einen interessanten Brief an alle Besitzer von „Ocarina of Time 3D“. Hierin hieß es unter anderem: „I hope you're looking forward to New Legend of Zelda games“. Die Tatsache, dass „New“ großgeschrieben wurde, obwohl dies eigentlich falsch wäre, ist hier interessant. Wollte Aonuma das „New“ betonen und damit implizieren, dass sich das neue 3DS-„Zelda“ bewusst an die frühen Teile der Reihe anlehnen sollte – wie „New Super Mario Bros.“?

Und am 12. April 2012 sagte Miyamoto gegenüber der EDGE aus, gerne ein auf „A Link to the Past“ basierendes Spiel entwickeln zu wollen. Als IGN während der E3 2012 mit Miyamoto sprach, zeigte sich dieser aber unentschlossener. Man habe noch nicht entschieden, ob man zunächst „Majora's Mask“ remaken und doch nicht ein neues „A Link to the Past“ entwickeln wolle (wir berichteten). In Anbetracht der Tatsache, dass man sich zu dieser Zeit längst dazu entschieden haben muss, kommen wir nicht umhin zu vermuten, dass Miyamoto damals nicht ganz die Wahrheit gesagt hat.

Was haben „Super Mario 3D Land“ und „The Legend of Zelda“ für den 3DS miteinander zu tun?


Das Fazit, zu dem wir kommen, könnte aus einem Japano-RPG stammen: Alles war prädestiniert, alles ist genauso eingetroffen, wie vorhergesagt, wir haben alles vorher gewusst. Etwas nüchterner: Seit dem 23. April 2011 haben Miyamoto und Aonuma mehrmals betont, wie sinnvoll ein 3D-Spiel mit „A Link to the Past“ als Basis wäre. Das ist fast zwei Jahre her. Außerdem wussten wir genau genommen bereits seit einiger Zeit, dass das neue Projekt ein Sequel eines anderen „Zelda“ werden solle. Die Aussage, dass es sich nicht an die DS-„Zelda“, sondern an die Teile für „frühere Konsolen“ orientieren soll, ist ebenfalls eingetroffen. Somit war in der Tat das Grundkonzept des neuen „The Legend of Zelda“ bekannt, doch natürlich hat niemand auf all diese Bekundungen wert gelegt. Erst jetzt, da das Spiel enthüllt wurde, werden diese Zusammenhänge klar.

Wie weiter oben erwähnt, hatte Aonuma im September 2011 schon darauf hingewiesen, dass in „The Legend of Zelda“ der 3D-Effekt von Bedeutung sein würde. Nun fragt man sich, wie ein Spiel aus einer 2D-Vogelperspektive von einem 3D-Effekt profitieren soll – doch wer sich den kostenlosen, im eShop des 3DS erhältlichen Trailer anschaut, wird die Antwort erfahren. Der vorgestellte Tempel aus „The Legend of Zelda 3DS“ hat eine irrsinnige Anzahl an Ebenen und es gibt ein Spielelement, das Link in die Höhe schleudert. Das Spielprinzip scheint also in diesem Demo-Dungeon auf die Vertikale ausgelegt zu sein und dabei erweist sich der 3D-Effekt als äußerst stimmig.

Ein Spiel, in dem der 3D-Effekt tatsächlich bedeutend ist und nicht nur optisches Beiwerk – woher kennen wir das nur? Genau, von „Super Mario 3D Land“! Um die im Namen dieses Abschnittes gestellte Frage zu beantworten, ja, auch „Super Mario 3D Land“ wurde mit der Zielsetzung entwickelt, 3D sinnvoll in das Spielprinzip einzubauen. Tatsächlich scheint es in diesem 3D-Jump'n'Run, das Ende 2011 für den 3DS herauskam, im 3D-Modus viel einfacher zu sein, Distanzen abzuschätzen und sichere Sprünge hinzulegen. Auch „Super Mario 3D Land“ wurde in den Büros der EAD entwickelt; die Endphasen der Entwicklung fallen genau mit dem Beginn der Entwicklung des 3DS-„Zelda“ zusammen.

Es ist nicht selten, dass „Mario“- und „Zelda“-Spiele gleichzeitig von der EAD entwickelt werden und sich gegenseitig beeinflussen; immerhin stammen beide Reihen ursprünglich auch von Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka. Ein weiteres, markantes Merkmal von „Super Mario 3D Land“ war, dass es sich stark am dritten „Mario“-Teil „Super Mario Bros. 3“ orientierte. „A Link to the Past“, an das sich das offizielle Sequel für den 3DS anlehnt, ist ebenfalls der dritte Teil der Reihe. „Super Mario 3D Land“ wollte die alten 2D-Ableger geschickt mit den neueren 3D-Spielen der Reihe kreuzen – „The Legend of Zelda 3DS“ vermengt Elemente aus den alten 2D-„Zelda“ mit den neueren Teilen der Reihe. Das alles haben die beiden Spiele gemeinsam. Man könnte auch sagen, „Super Mario 3D Land“ und „Zelda 3DS“ haben die gleiche Philosophie, auf die die Konzept der beiden Spiele fußen.


Fazit


Wie wir dargestellt haben, plauderten Miyamoto und Aonuma jahrelang über „The Legend of Zelda“ für den 3DS und keiner hat es so wirklich gemerkt. Daher war die große Überraschung vom letzten Mittwoch eigentlich gar keine, denn alle markanten Features waren streng genommen bereits bekannt. Außerdem scheinen die Entwickler des Spiels ähnliche Zielsetzungen zu haben, wie das Team hinter „Super Mario 3D Land“.

Freut ihr euch auf „The Legend of Zelda“ für den 3DS? War für euch die Ankündigung ebenso unerwartet, wie für uns? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Aufgrund der kurzfristigen Ankündigung haben wir diesen Teil von „Inside Nintendo“ zwischengeschoben. Mit dem dritten Teil unserer Reportage zur Geschichte der EAD wird es daher erst in zwei Wochen weitergehen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.04.2013, 13:40
    Positiv finde ich, dass sie A Link to the past nicht einfach nur remaken. Ein Remake auf dem 3DS reicht völlig. Hoffentlich wird das Spiel mal wieder ein wenig stärker. Die DS Zeldas fand ich nicht ganz so stark was auch an der Steuerung gelegen haben mag.
  • Avatar von Mrspasshaber
    Mrspasshaber 28.04.2013, 16:24
    Ich persönlich finde das dass Zelda ziemlich kindisch aussieht....
  • Avatar von Jango
    Jango 21.04.2013, 21:51
    Alter ich muss dir nochmal sagen wie super deine Nintendo Inside Ausgaben sind!
    Sei der ersten Ausgabe bin ich ein Fan davon.
    Super geschrieben und vor allem hammermäßig rescherschiert!
    Du ergänzt das NO Team wirklich hervorragend Tobias!
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 21.04.2013, 10:49
    Egal wie gut oder schlecht ein Zelda ist ( wobei Zelda eigentlich immer klasse ist), es wird sowieso gekauft..:-) Freu mich schon.

    So viele tolle Spiele fürn 3DS, hoffe die WiiU legt auch mal langsam zu..:-)
  • Avatar von Taurin
    Taurin 21.04.2013, 08:37
    Wird super, hoffe ehrlich schon das viele Areale dem Original gleichen, aber das sie zusätzliche Plätze hinzufügen oder auch abändern. Gegner müssen auch neue dazukommen. Bin gespannt ob die Goronen dann freundlich oder Feindlich sind
  • Avatar von tschullo
    tschullo 20.04.2013, 13:58
    Wow...also am besten hat mir das Fan-Artwork in diesem Artikel gefallen;D
    Würde echt göttlich aussehen:O
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 19.04.2013, 22:27
    Es war eine Mischung aus richtiger Überraschung und einem Ich-habs-doch-gewusst-Moment.

    Für die beiden war es bestimmt schwer so gut wie nichts über das Spiel zu erzählen =)
  • Avatar von topix
    topix 19.04.2013, 22:20
    Ich freue mich sehr!Das Zelda für SNES war mein erstes.
    Dennoch würde ich mich über majoras mask auch freuen.
  • Avatar von NamenloserPatcher
    NamenloserPatcher 19.04.2013, 20:56
    Ich war sehr überrascht ! Ist aber auch schon so gut wie gekauft das Spiel .
  • Avatar von Clousuke
    Clousuke 19.04.2013, 20:44
    The legend of Zelda: A Link to the Past und Links Awakening, sind meine Lieblings teile der Serie, die ich niemals missen werde. Einen 2ten teil dieser Spiele werde ich mir bei Release auf jeden Fall besorgen! ^^

    MFG: Clou.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 19.04.2013, 19:47
    Für mich war es tatsächlich keine Überraschung, das es ein ALTTP Sequel angekündigt wurde. Ich hatte nämlich immer noch die News hier bei NO im Kopf wo Miyamoto behauptete, das er gerne ein ALTTP Remake machen würde und das so ein Spiel vom 3D Effekt profitieren würde. ^^
  • Avatar von Floigi
    Floigi 19.04.2013, 19:47
    Wow, echt sehr gut zusammengefasst.. (Y)

    Vor allem, wie logisch die Hinweise nun erscheinen... Ist fast schon genial ;D
  • Avatar von mercybeat83
    mercybeat83 19.04.2013, 19:42
    Schön...ein guter Grund, das schöne alte A Link to the Past vorher nochmals durchzuspielen...*seufz*
  • Avatar von duckielein
    duckielein 19.04.2013, 19:05
    Klasse Report, Tobias - und endlich halt ich mal mein Wort und äußere mich als stille Leserin der "Inside Nintendo-Reihe" dazu.

    Interessant, wie sich das alles im Nachhinein logisch zusammenfügen lässt. Finde den Rückblick über die Aussagen und Andeutungen gut gemacht, vieles davon hat man eher nicht mitbekommen oder als weniger wichtig abgestempelt. Was mich am meisten interessiert, ist die Eingliederung in die Timeline und die Story des Spiels an sich. Habe "A Link to the Past" nie durchgespielt, sollte das jedoch angesichts der Ankündigung des Nachfolgers endlich einmal nachholen. Obwohl ich eigentlich ein anderes 3DS-Zelda erwartet hatte und mir der Look nicht hundertprozentig zusagt, gebe ich dem Spiel gerne eine Chance - wir wissen ja, wer an der Entwicklung beteiligt ist.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 19.04.2013, 18:30
    Da waren wirklich einige Fakten dabei, von denen ich keine Ahnung hatte...ein sehr gut geschriebener und informativer Bericht ^^

    Ich freue mich zwar total auf das Spiel, aber der Satz "Es spielt in der gleichen Welt wie A Link to the Past" ernüchtert mich ein wenig. Ich hoffe, damit ist keine 1:1 Umsetzung gemeint, sondern die Welt wird erweitert, vorallem
    Spoiler
    da die Schattenwelt ja wegfallen sollte (in ALttp hat man ja Ganon und die Schattenwelt beseitigt)
  • Avatar von Sepo
    Sepo 19.04.2013, 16:52
    Ich hatte eigentlich überhaupt nicht mit The Legend of Zelda: A Link to the Past II gerechnet, aber im Nachhinein betrachter hätte man es sich wirklich fast schon denken können. Mich hatte nur die Aussage, dass man sich nach früheren Konsolentiteln richten wolle, irritiert - dabei dachte ich an die 3D-Teile.
  • Avatar von lado
    lado 19.04.2013, 16:36
    Hinterher lässt sich immer sagen: "Wow, das wussten wir alles schon!"

    Aber wieviele Konzepte wurden bereits angeteasert und vorgestellt und mit zwei drei Sätzen angedeutet und kamen dann nie? Etliche! Daher konnte es im Grunde keiner genau wissen. Hätte auch was ganz anderes werden können.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 19.04.2013, 16:10
    Zitat Zitat von Werder Fan Beitrag anzeigen
    Das Zelda wird sicherlich ein riesen Hit und das nicht nur bei uns Nintendo Fans...
    Ich wusste garnicht, dass es auch auf der Playstation Vita rauskommt!

    Aber sehr schöner Bericht, ich habe ehrlich gesagt sogar mit etwas in Richtung Alttp gerechnet, aber eher in Form eines Remakes, bei dem ganzen Remake-Chaos der letzten Zeit ist ein Nachfolger wirklich die bessere Alternative.
    Bei mir ist zwar das "Whoa!" ausgeblieben, aber dennoch bin ich mir absolut sicher, dass das Spiel super wird.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 19.04.2013, 16:05
    Das Zelda wird sicherlich ein riesen Hit und das nicht nur bei uns Nintendo Fans...
  • Avatar von Garo
    Garo 19.04.2013, 16:04
    Wow! Einfach nur wow! Echt fantastisch wie du das alles innerhalb von zwei Tagen zusammenrecherchiert hast und uns jetzt vor Augen führst wie blind wir doch waren (ziemlich ironisch xD). Meinen Respekt und danke für den tollen Artikel!