Spiele • Switch

Super Mario Bros. Wonder

Nintendo Switch Verkaufszahlen steigen weiter: Die Finanz-Ergebnisse von Nintendo liegen vor

Bild mit KI erstellt

Heute hat Nintendo bekannt gegeben, dass man Nintendo Switch seit dem Start im Jahr 2017 insgesamt 141,32 Millionen Mal verkauft hat. Diese Zahlen wurden im Rahmen der jüngsten Veröffentlichung der Finanzergebnisse des Unternehmens bestätigt und unterstreichen die anhaltende Beliebtheit und den Erfolg der Konsole auf dem globalen Markt.

Drei Erfolgsmodelle und ein neuer Rekord?

Im Geschäftsjahr 2024 konnte die Switch über ihre drei Modelle hinweg insgesamt 15,70 Millionen Einheiten verkaufen, was einem Rückgang von 12,6 % im Vergleich zu den 17,97 Millionen Einheiten im Vorjahr entspricht. Die Aufschlüsselung der Verkäufe zeigt, dass das OLED-Modell mit 9,32 Millionen verkauften Einheiten führt, gefolgt vom originalen Switch-Modell mit 3,86 Millionen und der Switch Lite mit 2,52 Millionen Einheiten.

Die große Frage, die sich nun stellt, ist, ob die Switch die Verkaufszahlen des Nintendo DS und der PlayStation 2 überholen kann, die bei 154,02 Millionen bzw. 155 Millionen Einheiten liegen. Nintendo prognostiziert für das Geschäftsjahr 2025 Verkäufe von rund 13,50 Millionen Einheiten für die Switch, was die Gesamtverkäufe auf etwa 154,82 Millionen Einheiten bringen würde. Damit scheint die Switch gut positioniert zu sein, zumindest den Nintendo DS zu überholen.

Ein Vergleich mit Nintendos anderen großen Hardware-Veröffentlichungen zeigt, dass die Switch bereits jetzt eine der erfolgreichsten Konsolen in der Geschichte des Unternehmens ist, mit Verkaufszahlen, die nur vom Nintendo DS übertroffen werden.

Die zukünftigen Verkaufszahlen der Switch könnten durch die Ankündigung eines Nachfolgers beeinflusst werden. Präsident Shuntaro Furukawa bestätigte in einem Beitrag auf X, dass die nächste Generation der Hardware "in diesem Geschäftsjahr" angekündigt wird, wobei jedoch klargestellt wurde, dass während des kommenden Nintendo Direct im Juni keine Informationen geteilt werden.

Stabilisierung der Weltmarktposition

In den Finanzergebnissen zeigt sich ein anhaltendes Wachstum im Bereich der Konsolen, zu denen natürlich auch die Nintendo Switch gehört. Mit einem Gesamtumsatz von 1.671,8 Milliarden Yen, was einem Anstieg von 4,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, bleibt Nintendo ein Schwergewicht in der Gaming-Industrie.

Besonders hervorzuheben ist der Umsatz, der durch Konsolen erzielt wurde, welcher 1.567,8 Milliarden Yen erreichte. Dies stellt eine moderate Steigerung von 1,5 % im Vergleich zum Vorjahr dar. Diese Zahlen umfassen Hardware, Software (einschließlich DLC, Download-Only-Software, Add-On-Inhalte und Nintendo Switch Online) sowie Zubehör.

Ein bemerkenswerter Aspekt der Finanzergebnisse ist der deutliche Anstieg im Bereich Mobile & IP-bezogene Einnahmen etc., der um 81,6 % auf 92,7 Milliarden Yen anstieg. Dies deutet auf eine erfolgreiche Diversifizierung und Nutzung der IP-Assets von Nintendo hin, die über die traditionelle Hardware hinausgeht. Dabei spielt zum Beispiel auch Der Film Die Super Mario Bros. eine entscheidende Rolle.

Die geografische Aufschlüsselung des Umsatzes zeigt, dass 78,3 % der Verkäufe außerhalb Japans erzielt wurden, was die globale Reichweite und Beliebtheit der Nintendo-Produkte unterstreicht. Insbesondere in Regionen wie Amerika und Europa bleibt die Nachfrage nach Nintendo-Switch-Produkten stark.


Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 15.05.2024, 21:19
    Bis Mitte nächstes Jahres haben sie noch Zeit. Mal sehen was sie noch schaffen.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.05.2024, 22:24
    Ui, ich bin echt gespannt, ob die NDS und PS2 noch knacken...