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Kirby und das vergessene Land

Kirby und das vergessene Land: Entwickler zweifelt am Schwierigkeitsgrad des Endes

Geht es nach HAL Laboratory Director Shinya Kumazaki, war der Endkampf in Kirby und das vergessene Land vielleicht etwas zu schwierig. In einem Interview mit IGN verriet Kumazaki, dass er das Ende des Spiels womöglich für „ein kleines bisschen zu intensiv“ hält.

Laut Kumazaki gehe es darum die Balance zu finden, ein Spiel zugänglich zu machen und gleichzeitig ein Erfolgserlebnis zu bieten. „Wenn du an deine Kindheitserfahrungen mit Videospielen denkst, gibt es vielleicht Spiele, bei denen du das Gefühl hast, dass es unmöglich ist, sie zu besiegen, weil sie so schwierig sind“, führt Kumazaki aus.

„Ich denke, die Idee ist, etwas zu bieten, in das man leicht einsteigen kann und das zugänglich ist, aber auch ein Erfolgserlebnis zu bieten, indem man vielleicht eine Erfahrung macht, wenn man ein Spiel als jüngeres Ich spielt, oder sogar jetzt“, erklärt Kumazaki weiter. „Dieses Erfolgserlebnis ist das Ergebnis der Person, die das Spiel spielt - ihre Fähigkeiten steigen und sie gewöhnt sich auch daran, wie man das Spiel spielt“, schlussfolgert er weiter.

Um dies sicherzustellen, habe man in Kirby und das vergessene Land erstmals in der Geschichte der Reihe zwei Schwierigkeitsgrade angeboten, um auch erfahrenen Spieler:innen ein „erfüllendes Spielerlebnis“ bieten zu können. Allerdings sei er sich nicht sicher, ob man es zum Ende des Spiels nicht zu weit getrieben habe.

„Vielleicht war die steile Steigungskurve gegen Ende des Spiels, vor allem beim Endboss, etwas zu steil, und vielleicht können wir uns überlegen, wie wir das ein wenig ausgleichen können“, so Kumazaki. Für die Zukunft habe er sich aber vorgenommen, diesen Gedanken „weiter zu erforschen“.

Habt ihr Kirby und das vergessene Land bereits durchgespielt und wie habt ihr das Ende des Spiels empfunden?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

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  • Avatar von Shodan
    Shodan 13.04.2023, 17:27
    Kann dem nur zustimmen. Vor allem, da es ewig gedauert hat, bis man erstmal da war. Mit amiibo-Unterstützung hab ichs dann geschafft, aber meine Kids sind hängen geblieben...
  • Avatar von mithos630
    mithos630 10.04.2023, 00:00
    Also meint er Ultimo-Spoiler? Falls ja, also ich fand den Kampf sogar richtig gut. Das war mal wieder ein echtes Highlight mit dem ich nicht gerechnet habe. Ähnlich war es bei mir damals mit Splatoon.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.04.2023, 22:40
    Der letzte letzte Gegner SOLL herasfordernd sein. Der war absolut im Kirby-Post-Game-Rahmen. Der letzte Boss des Hauptspiels hingegen sollte nicht allzu viel schwieriger sein als das Hauptspiel und hier hat man glaube ich etwas übertrieben.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 09.04.2023, 21:42
    Bin ich auch bei euch.
    Der letzte, letzte Gegner war echt fordernd.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.04.2023, 20:31
    Ja genau. Also der „echte“ letzte Bossfight war nicht ohne. Der hätte wirklich etwas leichter ausfallen dürfen.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.04.2023, 19:39
    Meint er jetzt Boss des Hauptspiels oder den der Post-Story? Ich denke mal ersteres, da sich die Post-Story klar an erfahrenere Spieler richtet und in dem Falle stimme ich ihm zu. War wirklich ein harter Fight.